Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Passende Batterie für HakoTrac V490

Gibt es noch Hersteller, die Batterien für den V490 verkaufen und die in den Originalschacht passt? Ich finde nur Batterien, die zu hoch sind.

Außen am V490, wie es in letzter Zeit immer wieder auf Bildern zu sehen ist, will ich die Batterie nach Möglichkeit nicht anbringen.

Diese habe ich im Globus Baumarkt gefunden. 

Den Anschluss für den Pluspol habe ich um die Ecke verlegt und eine Abdeckung über dem Pluspol angebracht.Das dient der Verhinderung  von Kurzschlüssen mit dem Chassis Zwischen Batterie und Chassis ist nach oben hin noch ungefähr 1 cm Platz.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Ich glaube Hako sagt da soll eine 24er rein . Musst also nur noch deine Größe vergleichen

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=batterie+12v+24ah

Und wenn dann eine Passt da von , da steht dann eine Nummer drauf und nach der Googel mal 😉  Da werden dir dann bestimmt zich Hersteller Angezeigt .

Wie Groß ist denn dein Akufach ? Meß doch mal bitte was rein passt Breite ,Höhe ,Länge.

gruß schmuddel

Viel wichtiger ist der vorgesehene Einsatzzweck der neuen Batterie.

Eine Batterie, die für die USV (unabhängige Stromversorgung) einer Einbruch- beziehungsweise Brandmeldeanlage bestimmt ist, wird sicherlich nicht den hohen Startstrom zur Verfügung stellen können.

Auch wenn die Kapazität solch einer Batterie groß ist, sie möglicherweise auch von der Bauform und Größe in den Hako passt, sie ist elektrisch unpassend.

Die Kapazität einer Batterie ist vollkommen unkritisch.

tach ock

Der Einsatzzweck sollte doch klar sein  😉  Starter Batterie für den Traktor  😎 

gruß schmuddel

Monsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monsi

Schreibe ich so undeutlich?

Beim Kauf ist darauf zu achten, für welchen Zweck die Batterie hergestellt wurde.

Es kommt eben nicht nur darauf an, daß die Spannung, Bauform, Größe und Kapazität stimmen.

Eine Batterie, die für eine usv für eine Einbruch- beziehungsweise Brandmeldeanlage bestimmt ist, wird vielleicht in Spannung, Bauform, Größe und Kapazität passen, aber nicht den benötigten Strom zur Verfügung stellen.

Neben der Spannung ist der Kurzschluss-Strom der Batterie interessant.

Mein Dynastarter hat eine elektrische Leistung von 1100 Watt.

1100W/12V=91,/666767A

Beim Start fliesst ein Strom von rund 92 Ampere.

Der Kurzschluss-Strom der Batterie sollte nach Möglichkeit über diesem Wert liegen.

Ein Link zu Google -Suchergebnissen zumThema "12v Batterie 24Ah" ist ungefähr so hilfreich wie ein Fernglas für einen Blinden.

 

 

 

schmuddel hat auf diesen Beitrag reagiert.
schmuddel

tach ock

Ich verstehe die Aufregung gar nicht . Es geht doch  ganz einfach. Es wird doch eine Starterbatterie gesucht und kein Aku für eine Notausgang Lampe . Der Hako soll 24ah haben also Googelt man da nach . Es werden zich Batterien angezeigt  also schaut man nach der Größe . Wenn ich dann die Passende gefunden habe  schaut man nach der Nummer, die da drauf steht .

Auf Deiner steht z.b. FA 107 dann sieht man schnell das es eine Motorradbatterie ist mit 18v  und mit der Tüp Nummer und der Größe krigt man dann zich andere Hersteller Angezeigt  die so gar bis 22ah liefert .

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=12v+175+x+87+x+155+mm#ip=1

Also haben wir Rausbekommen deine Batterie ist etwas zu klein ,da geht also noch mehr . 

Warum hat dein Dynastarter  1100 Watt ? Orginal haben  die  0,7 bis 0,9 KW je nach Auslieferung .

 

Oder man macht das noch anders . Hier auf der Seite unter Daten nach dem 490er schauen ,den man hat. Das dann Runterladen und dann hat man in dem Teilekatalog die Orginalnummer. Das währe dann  12 ah v490 90-00552-1 das dann wieder Googelt und ergibt.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=578217861&q=12v+24ah+v490++90-00552-1&tbm=isch&source=univ&fir=RSWT659KO19z2M%252CNvF-IVfZYIh-gM%252C_%253BEGwnNpCmd43RcM%252CH_6C9n2mmbp4FM%252C_%253Biw_3vTuTC6hNiM%252CzNa1pemGZvj3DM%252C_%253BcneIGO97DdQZwM%252C3DCXRjJb6weTKM%252C_%253Bb3zHJU14JCvACM%252CXv1yUv23B_rX4M%252C_%253BgT3AyO8tEk-9lM%252CHb2pP49iR5d9dM%252C_%253BmhLDAlRpSuFGmM%252C0Pet0ot5W2OsPM%252C_%253BADmuT8hLhFnjZM%252C_oWwjDJ2p6ra1M%252C_%253BTyrf84ynOhEnbM%252CNplBfHwx3jvU7M%252C_%253BrPte5aXLgifU8M%252CabXtoektsynfEM%252C_&usg=AI4_-kQKk1-tDLbrVgZtvH17TI1sIN80fg&sa=X&ved=2ahUKEwj3p9iL96CCAxW_3wIHHSnXBVIQjJkEegQIDhAC&biw=1344&bih=660&dpr=1.25

Da würde ich dann wieder nach der Größe schauen zum Vergleich ,was in den Batteriekasten passt . Und Extra noch mal drauf Hinweisen das eine Starterbatterie gesucht wird .

Vieleicht noch mal schauen  auf welche Seite der Pluspol ist ,zur Not kann man die Batterie ja auch umdrehen .Die Kalel sollten lang genug sein (glaube ich).

gruß schmuddel

 

Richtig, es wird kein Akku für Notbeleuchtung gesucht. Aber bei der Google-Suche nach 12VBatterie 24Ah auch Batterien für die unabhängige Stromversorgung für Einbruch- beziehungsweise Brandmeldeanlagen gefunden. Diese dürften als Starter-Batterien ungeeignet sein.

Ja, meine  Batterie wird als Motorradbatterie verkauft. Es gibt allerdings Motorräder, deren Motor einen wesentlich größeren Hubraum und Leistung aufweisen als der Lombardini-Motor

Es gibt kein Naturgesetz ,welches besagt, daß diese Batterie nur in Motorrädern verwendet werden kann. Mit dieser Batterie habe ich schon das Auto meiner Frau gestartet - Suzuki Wagon R+.

Ich habe in der Praxis herausgefunden, daß die Kapazität meiner Batterie ausreichend ist.

Wenn ich ewig leiern müsste, bis der Motor anspringt, wäre die Batterie das geringere Übel.

 

Wer sagt, daß mein Dynastarter original ist?

Das war neben der Batterie eines der ersten Teile, das erneuert werden musste.

Das Rechenbeispiel war für den User MrMurphy bestimmt. Ich kenne die Konfiguration seines Fahrzeuges nicht, das muss er sich entsprechend selbst ausrechnen.

Gruß, Jens