Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noch ein Neuer im Forum

Hallo alle miteinander.
Ich möchte mich und meinen neuen kleinen Freund heute mal vorstellen.
Mein Name ist Erwin,ich komme aus dem Osten Brandenburgs bin ü50 und schraube mein leben lang
an Autos und Zeirädern aus dem ehem.Ostblock.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Traktor zugelegt.
Eigentlich sollte es ein Hako T8 werden aber der war nicht so wirklich zu bekommen.So ist es ein Hako 2000V
BJ 1975 geworden.Der Kleine ist noch komplett und in einem für sein Alter recht guten Zustand.Er wurde
vor 7 Jahren fahrend abgestellt und verbrachte die Zeit in einem Schuppen. Es erscheint das er von seinem
Vorbesitzer nicht viel Wartung und Pflege bekommen hat. Nun soll das anders werden.
Leider muß ich feststellen das wer an Autos und Moppeds schraubt,nicht automatisch was von Traktoren versteht.
Ich würde vor den ersten Startversuchen erst mal die Öle wechseln wollen.Das ist schon mal das Problem. Beim Onan Motor
sehe ich zwar wo das Öl rein kommt,aber ich finde keine Ablaßschraube.
Beim Getriebe ist es genau anders herum. Wo das Öl raus muß sieht man,aber wo es rein soll finde ich nicht.
Kann mir da mal jemand ein wenig helfen.Leider gibt die Bedienungsanleitung da nicht wirklich was her.
Werde wohl in nächster Zeit noch mehr dumme Fragen stellen müssen.

Allen eine gute Zeit.

 

tach ock

Dann mal viel Spaß hier. Getriebe Öl da musst du mal eine Schraube suchen  auf der Rechten seite beim Rad  und Motoröl da muss doch unten eine Schraube sein  oder war das an der Seite  da muß ich selbst noch mal nachschauen .

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel.

Danke für Deine schnelle Meldung.

Ich finde unten am Motor absolut keine Schraube zum Öl ablassen. Falls es nicht noch andere Erkenntnisse gibt, kippe ich den Hako einfach leicht nach links und lasse die Suppe aus der Ölfilterbohrung raus.

Am Achskegel rechts habe ich die Ölkontrollschraube gefunden, sie liegt seitlich, die ist aber um 8 Liter Öl einzufüllen ein wenig klein. Sicher gehen wird es,aber das dauert lange.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Erwin-Alfred 🙂

Hallo Erwin,

 

die seitliche Schraube am rechten Achstrichter ist für die Kontrolle und zum Befüllen. Ich hab damals ein Stück Schlauch an den Trichter geklemmt und los geht's. Es dauert lang, ist mühselig aber es geht. Die Getriebeentlüftung ist auf dem Getriebedeckel unter dem Sitz. Es ist normalerweise ein Stück Rohr (ca. 8 cm) und am Ende etwas gequetscht.

Wo die Ablassschraube vom Motoröl ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen anderen Motorentyp in meinem V490.

Viel Spaß im Forum. Ich bin mir sicher, wir werden dir bei deinen Fragen helfen können.

Gruß

André

 

Hallo Andre´.

Danke für die Infos. Haben mir sehr geholfen.

Dann gibt es halt einen Schlauch in die Kontrollschraube und ich mache es mir auf einem Hocker gemütlich beim Öl einfüllen. Dank Deiner Beschreibung habe ich die Getriebeentlüftung als solche jetzt auch gefunden.

Da ich noch immer keine Ablaßschraube am Motor gefunden habe werde ich das Öl aus dem Ölfiltersitz ablaufen lassen und evtl.den Rest einfach absaugen.

Wenn ich mit dem Wechsel der Öle fertig bin,dann gibt es den ersten Startversuch.Hoffe es gelingt.

Schönes Wochenende und VG Erwin

tach ock

Habs noch nicht geschafft in die Garage zu kommen und ein Bild zu machen . Kommt aber noch ,

ich schau mal ob ich die Schraube auf der Teileliste schneller finde  😉 ich weis noch das ich die Schraube ausgetauscht habe  gegen eine Magnetschraube .

gruß schmuddel

tach ock

Habe auf die Schnelle nichts gefunden  und unter dem Traktor kann ich mich nicht legen  da ich mein Rücken  kaput gemacht habe  das wird erst in 2/3 Wochen was  aber da ist ein Schraube das weiß ich !!!  Am tiefsten Punkt  da der Hako keinen Öifilter hat .

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel.

Bitte schone Deinen Rücken. Ich habe einen Onan Benziner mit Ölfilter.

Werde das Öl aus dem Einfüllstutzen so gut wie es geht abziehen und dann den Hako nach links kippen um den Rest aus der Ölfilter Bohrung ablaufen lassen.

Wünsche Gute Bessserung.

Viele Grüße Erwin-Alfred.