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Hallo alle miteinander. Allen eine gute Zeit. Hallo alle miteinander. Allen eine gute Zeit. tach ock Dann mal viel Spaß hier. Getriebe Öl da musst du mal eine Schraube suchen auf der Rechten seite beim Rad und Motoröl da muss doch unten eine Schraube sein oder war das an der Seite da muß ich selbst noch mal nachschauen . gruß schmuddel tach ock Dann mal viel Spaß hier. Getriebe Öl da musst du mal eine Schraube suchen auf der Rechten seite beim Rad und Motoröl da muss doch unten eine Schraube sein oder war das an der Seite da muß ich selbst noch mal nachschauen . gruß schmuddel Hallo Schmuddel. Danke für Deine schnelle Meldung. Ich finde unten am Motor absolut keine Schraube zum Öl ablassen. Falls es nicht noch andere Erkenntnisse gibt, kippe ich den Hako einfach leicht nach links und lasse die Suppe aus der Ölfilterbohrung raus. Am Achskegel rechts habe ich die Ölkontrollschraube gefunden, sie liegt seitlich, die ist aber um 8 Liter Öl einzufüllen ein wenig klein. Sicher gehen wird es,aber das dauert lange. Wünsche noch eine schöne Woche. Erwin-Alfred 🙂 Hallo Schmuddel. Danke für Deine schnelle Meldung. Ich finde unten am Motor absolut keine Schraube zum Öl ablassen. Falls es nicht noch andere Erkenntnisse gibt, kippe ich den Hako einfach leicht nach links und lasse die Suppe aus der Ölfilterbohrung raus. Am Achskegel rechts habe ich die Ölkontrollschraube gefunden, sie liegt seitlich, die ist aber um 8 Liter Öl einzufüllen ein wenig klein. Sicher gehen wird es,aber das dauert lange. Wünsche noch eine schöne Woche. Erwin-Alfred 🙂 Hallo Erwin, die seitliche Schraube am rechten Achstrichter ist für die Kontrolle und zum Befüllen. Ich hab damals ein Stück Schlauch an den Trichter geklemmt und los geht's. Es dauert lang, ist mühselig aber es geht. Die Getriebeentlüftung ist auf dem Getriebedeckel unter dem Sitz. Es ist normalerweise ein Stück Rohr (ca. 8 cm) und am Ende etwas gequetscht. Wo die Ablassschraube vom Motoröl ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen anderen Motorentyp in meinem V490. Viel Spaß im Forum. Ich bin mir sicher, wir werden dir bei deinen Fragen helfen können. Gruß André Hallo Erwin, die seitliche Schraube am rechten Achstrichter ist für die Kontrolle und zum Befüllen. Ich hab damals ein Stück Schlauch an den Trichter geklemmt und los geht's. Es dauert lang, ist mühselig aber es geht. Die Getriebeentlüftung ist auf dem Getriebedeckel unter dem Sitz. Es ist normalerweise ein Stück Rohr (ca. 8 cm) und am Ende etwas gequetscht. Wo die Ablassschraube vom Motoröl ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen anderen Motorentyp in meinem V490. Viel Spaß im Forum. Ich bin mir sicher, wir werden dir bei deinen Fragen helfen können. Gruß André Hallo Andre´. Danke für die Infos. Haben mir sehr geholfen. Dann gibt es halt einen Schlauch in die Kontrollschraube und ich mache es mir auf einem Hocker gemütlich beim Öl einfüllen. Dank Deiner Beschreibung habe ich die Getriebeentlüftung als solche jetzt auch gefunden. Da ich noch immer keine Ablaßschraube am Motor gefunden habe werde ich das Öl aus dem Ölfiltersitz ablaufen lassen und evtl.den Rest einfach absaugen. Wenn ich mit dem Wechsel der Öle fertig bin,dann gibt es den ersten Startversuch.Hoffe es gelingt. Schönes Wochenende und VG Erwin Hallo Andre´. Danke für die Infos. Haben mir sehr geholfen. Dann gibt es halt einen Schlauch in die Kontrollschraube und ich mache es mir auf einem Hocker gemütlich beim Öl einfüllen. Dank Deiner Beschreibung habe ich die Getriebeentlüftung als solche jetzt auch gefunden. Da ich noch immer keine Ablaßschraube am Motor gefunden habe werde ich das Öl aus dem Ölfiltersitz ablaufen lassen und evtl.den Rest einfach absaugen. Wenn ich mit dem Wechsel der Öle fertig bin,dann gibt es den ersten Startversuch.Hoffe es gelingt. Schönes Wochenende und VG Erwin tach ock Habs noch nicht geschafft in die Garage zu kommen und ein Bild zu machen . Kommt aber noch , ich schau mal ob ich die Schraube auf der Teileliste schneller finde 😉 ich weis noch das ich die Schraube ausgetauscht habe gegen eine Magnetschraube . gruß schmuddel tach ock Habs noch nicht geschafft in die Garage zu kommen und ein Bild zu machen . Kommt aber noch , ich schau mal ob ich die Schraube auf der Teileliste schneller finde 😉 ich weis noch das ich die Schraube ausgetauscht habe gegen eine Magnetschraube . gruß schmuddel tach ock Habe auf die Schnelle nichts gefunden und unter dem Traktor kann ich mich nicht legen da ich mein Rücken kaput gemacht habe das wird erst in 2/3 Wochen was aber da ist ein Schraube das weiß ich !!! Am tiefsten Punkt da der Hako keinen Öifilter hat . gruß schmuddel tach ock Habe auf die Schnelle nichts gefunden und unter dem Traktor kann ich mich nicht legen da ich mein Rücken kaput gemacht habe das wird erst in 2/3 Wochen was aber da ist ein Schraube das weiß ich !!! Am tiefsten Punkt da der Hako keinen Öifilter hat . gruß schmuddel Hallo Schmuddel. Bitte schone Deinen Rücken. Ich habe einen Onan Benziner mit Ölfilter. Werde das Öl aus dem Einfüllstutzen so gut wie es geht abziehen und dann den Hako nach links kippen um den Rest aus der Ölfilter Bohrung ablaufen lassen. Wünsche Gute Bessserung. Viele Grüße Erwin-Alfred. Hallo Schmuddel. Bitte schone Deinen Rücken. Ich habe einen Onan Benziner mit Ölfilter. Werde das Öl aus dem Einfüllstutzen so gut wie es geht abziehen und dann den Hako nach links kippen um den Rest aus der Ölfilter Bohrung ablaufen lassen. Wünsche Gute Bessserung. Viele Grüße Erwin-Alfred.Noch ein Neuer im Forum
Ich möchte mich und meinen neuen kleinen Freund heute mal vorstellen.
Mein Name ist Erwin,ich komme aus dem Osten Brandenburgs bin ü50 und schraube mein leben lang
an Autos und Zeirädern aus dem ehem.Ostblock.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Traktor zugelegt.
Eigentlich sollte es ein Hako T8 werden aber der war nicht so wirklich zu bekommen.So ist es ein Hako 2000V
BJ 1975 geworden.Der Kleine ist noch komplett und in einem für sein Alter recht guten Zustand.Er wurde
vor 7 Jahren fahrend abgestellt und verbrachte die Zeit in einem Schuppen. Es erscheint das er von seinem
Vorbesitzer nicht viel Wartung und Pflege bekommen hat. Nun soll das anders werden.
Leider muß ich feststellen das wer an Autos und Moppeds schraubt,nicht automatisch was von Traktoren versteht.
Ich würde vor den ersten Startversuchen erst mal die Öle wechseln wollen.Das ist schon mal das Problem. Beim Onan Motor
sehe ich zwar wo das Öl rein kommt,aber ich finde keine Ablaßschraube.
Beim Getriebe ist es genau anders herum. Wo das Öl raus muß sieht man,aber wo es rein soll finde ich nicht.
Kann mir da mal jemand ein wenig helfen.Leider gibt die Bedienungsanleitung da nicht wirklich was her.
Werde wohl in nächster Zeit noch mehr dumme Fragen stellen müssen.
Ich möchte mich und meinen neuen kleinen Freund heute mal vorstellen.
Mein Name ist Erwin,ich komme aus dem Osten Brandenburgs bin ü50 und schraube mein leben lang
an Autos und Zeirädern aus dem ehem.Ostblock.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Traktor zugelegt.
Eigentlich sollte es ein Hako T8 werden aber der war nicht so wirklich zu bekommen.So ist es ein Hako 2000V
BJ 1975 geworden.Der Kleine ist noch komplett und in einem für sein Alter recht guten Zustand.Er wurde
vor 7 Jahren fahrend abgestellt und verbrachte die Zeit in einem Schuppen. Es erscheint das er von seinem
Vorbesitzer nicht viel Wartung und Pflege bekommen hat. Nun soll das anders werden.
Leider muß ich feststellen das wer an Autos und Moppeds schraubt,nicht automatisch was von Traktoren versteht.
Ich würde vor den ersten Startversuchen erst mal die Öle wechseln wollen.Das ist schon mal das Problem. Beim Onan Motor
sehe ich zwar wo das Öl rein kommt,aber ich finde keine Ablaßschraube.
Beim Getriebe ist es genau anders herum. Wo das Öl raus muß sieht man,aber wo es rein soll finde ich nicht.
Kann mir da mal jemand ein wenig helfen.Leider gibt die Bedienungsanleitung da nicht wirklich was her.
Werde wohl in nächster Zeit noch mehr dumme Fragen stellen müssen.