Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: MotorDieselMotor
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motor

Hallo Gemeinde

Heut muss ich mal eine etwas komische Frage stellen.

Ich habe ja einen 2300D am Ventildeckel befindet sich eine Art Ablaufschlauch wenn der Motor Überdruck bekommt. (denke ich mir so)

Dieser Schlauch führt unter dem Motorblock und endet ohne Anschluss.

Nun ist es so das seid zwei Tagen unter dem Motor aus diesem Schlauch auch Abgase kommen. Ich denke mir das es doch eine Art Kurbelgehäuse Entlüftung geben muss und diese vielleicht verstopft ist. Jetzt die Frage hat der 2300D solch einen Schlauch oder Leitung und wenn ja wo genau ist diese zu finden. 

Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar 

Gruß 

Hallo

Ich meine der Schlauch den du beschreibst ist die Kurbelwellenentlüftung. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

OK und warum kommen jetzt aus diesem Abgase.

Zitat von Bandit am 16. Juli 2021, 16:36 Uhr

OK und warum kommen jetzt aus diesem Abgase.

Da hat dein Motor ein Problem. Der Verbrennungsraum wird nicht mehr richtig abgedichtet was mehrere Ursachen haben kann, aber immer heißt ein Haufen Arbeit bzw sogar einen Motorschaden.

Schraube mal den Öleinfülldeckel runter und lass den Motor laufen dann müssten da auch Abgase rauskommen.

Hilfreich wäre mal die Kompression der Zylinder zu messen. Dann kann man schon mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru

Ich bin leider kein Schrauber und habe auch nichts zum Messer der Kompession. Wenn ich den Öldeckel abschraube kommt tatsächlich Abgase raus. Soviel technisches Verständnis habe ich das ich der Meinung bin das die Kolbenringe und sogar vielleicht ein Kolben den Geist aufgegeben haben. Nun überlege ich ob ich den Motor eventuell schrauben lasse. Es gibt im Netz ein Überholungsset. Die Frage ist ob es für meinen Motor passt. 

https://de.fridayparts.com/uberholungs-umbausatz-fur-yanmar-3t72sb-3t72sa-b-3t72h-n-3t72-motor?gclid=CjwKCAjwos-HBhB3EiwAe4xM9_JxHFyPvOCEajy9mW5HFn8_BUVt9JFFNUn5Pamiopm5vnuGCh_umxoCKA8QAvD_BwE

Naja und dann brauche ich noch einen Schrauber der mir das ganze einsetzt. Ist hier vielleicht einer der mitliest und aus der Nähe von Berlin kommt und bereit wäre mir zu helfen.

Gruß  

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Bandit am 19. Juli 2021, 7:46 Uhr

Hallo Beru

Ich bin leider kein Schrauber und habe auch nichts zum Messer der Kompession. Wenn ich den Öldeckel abschraube kommt tatsächlich Abgase raus. Soviel technisches Verständnis habe ich das ich der Meinung bin das die Kolbenringe und sogar vielleicht ein Kolben den Geist aufgegeben haben. Nun überlege ich ob ich den Motor eventuell schrauben lasse. Es gibt im Netz ein Überholungsset. Die Frage ist ob es für meinen Motor passt. 

https://de.fridayparts.com/uberholungs-umbausatz-fur-yanmar-3t72sb-3t72sa-b-3t72h-n-3t72-motor?gclid=CjwKCAjwos-HBhB3EiwAe4xM9_JxHFyPvOCEajy9mW5HFn8_BUVt9JFFNUn5Pamiopm5vnuGCh_umxoCKA8QAvD_BwE

Naja und dann brauche ich noch einen Schrauber der mir das ganze einsetzt. Ist hier vielleicht einer der mitliest und aus der Nähe von Berlin kommt und bereit wäre mir zu helfen.

Gruß  

Also rein theoretisch müsste das passen da es sich um eine 3 T 72 Motor handelt und der Kit für einen 3 T 72 Motor ist.

Nur beim Schrauben bin ich leider raus weil das Allgäu leider nicht in der Nähe von Berlin liegt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru