Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFundgrube: SucheMotor für ein 2700 da ?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motor für ein 2700 da ?

liebe Hakogemeinde,   seit ein paar Jahren habe ich mir einen gut gebrauchten hakotrac zugelegt.  Nun scheint die Maschine an ihr Lebensende zu stoßen.  Von einem auf den anderen Tag schleift das Lüfterrad (die Welle muss sich 10 mm abgesenkt haben) Keine Ahnung ob die ganze Maschine sich bewegt hat oder ein Lager ausgeschlagen ist.  Das Hauptproblem jedoch ist schon länger, dass das Oel über die Entlüftung regelrecht abfließt.  Also eine Revision des Motors ist unausweichlich.
Wer von Euch hat Kenntnis über die Ersatzteillage (Kolben, Ringe, Dichtungen usw.)   bzw.  weis welche Gebrauchtmaschinen ohne größeren Aufwand sich auch verbauen lassen?  Und vor allem wo man diese Dinge beziehen kann.

Über Infos und Hinweise wie ihr mit solchen Situationen umgegangen seid,  würd ich mich sehr freuen   mfg  ralf

Hallo Spirijet,

was ist denn für ein Motor verbaut? Ersatzteile gibt es häufig direkt bei Hako. Leider sehr teuer. Es wurden aber auch viele DIN-Teile verbaut, sodass der gängige Ersatzteilemarkt/ KFZ-Zubehörhandel weiterhelfen können. Kommt halt ein bisschen auf den Motortyp an.

In meinem Hakotrac ist ein Lombardini (Italien) verbaut. Aber auch hier gibt es Ersatzteile  😉 

Gruß

André

hallo André, 

verbaut ist ein yanmar  mit 24 ps und 3 zylinder.   Denkbar wär auch einen kompatiblen anderen aus einem Schlachtfahrzeug zu nehmen.  Dazu sollte man wissen welche in dem Modell so verbaut wurden bzw. können....     erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen und ihren Lösungen  🙂           viele Grüße    ralf

tach ock

Da solltest du reichlich Sachen bekommen  ,die Motoren bauen die Heute ja noch .

gruß schmuddel

Hallo

der Hakotrac 2700 hat eine Yanmar Motor mit drei Zylinder, 18kW/24PS und 1281 cm³.

Die Motorbezeichnung ist 3 T 80 U-HK.

Normalerweise halten diese Motoren sehr gut hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den 3 Zylinder Yanmar Motoren. Solange die genügend Öl und ausreichend Kühlwasser haben laufen diese Motoren ewig weil es keine hochgezüchteten Turbomotoren sind sondern einfache Saugerdiesel.

 

Und zu deinem schleifenden Lüfterrad.

Kontrolliere mal die Haltewinkel welche am Motor festgeschraubt sind und auf den Gummilagern auf den Rahmen aufliegen. Ich habe schon das öftern gesehen das diese Winkel gebrochen sind. Dann liegt der Motor nur noch zwischen dem Rahmen und auf der Allradwelle auf.

 

Mit freundlichhen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Spirijet hat auf diesen Beitrag reagiert.
Spirijet

Danke Beru,   das werde ich nachsehen, wenn es die Temperaturen wieder erlauben   😕