Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehr Hubhöhe für Frontlader

Hallo Hako Gemeinde,

Da ich mit der Hubhöhe an meinem Landsberg Mini 1 Frontlader, welcher an einem Hako 2750 montiert ist, nicht ganz so zufrieden war, bzw gesehen habe das noch "Luft" nach oben ist, habe ich mir gedacht das ändere ich.

Und zudem sind die Anschlussaugen von den Originalen Zylinder auch recht lang ausgeführt.

Also die Orginalen einfach wirkenden Hydraulikylinder ausgebaut und mit dem Gabelstapler den Frontlader angehoben bis zum maximal machbar. Dann habe ich ausgemossen welche Länge die neuen Zylinder haben müsste. Dann geschaut was es an Zylinder zu bestellen gibt und einen passenden rausgesucht.

Ich habe da gleich Doppelwirkende genommen.

Neue Zylinder bestellt und eingebaut. Natürlich eine zweite Leitung installiert, damit ich auch drücken kann mit dem Frontlader.

Die Schürftiefe ist durch die neuen Zylinder identisch geblieben nur die Hubhöhe ist im Werkzeugdrehpunkt von 203 cm auf 243 gesteigert.

Hier noch ein Bild von meinem modifizierten Frontlader und einem Baugleichen eines Bekannten im direkten Vergleich.

Frontlader Hakotrac

Und nicht wundern. Trotz das der doppelwirkende Zylinder schlanker ist hat dieser mehr Kraft als der einfachwirkende. (Einfachwirkender kreisfläche mit 35 mm Durchmesser und Doppelwirkender Kreisfläche 40 mm)

 

Werde in nächster Zeit noch paar weitere Sachen posten über den Frontlader, da ich noch mehr gemacht habe bzw dafür gebaut habe, wie einen dritten und vierten Steuerkreis für eine Forstzange die ich dazu gebaut habe, eine hydraulische Parallelführung, eine Schnellentleerfunktion für die Schaufel, Stickstoffspeicher zum Dämfen von Schlägen des Frontlader aufgrund von unebenen Fahrbahnen,...

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Klemens und Monsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlemensMonsi

Moin  

Das sieht ja sehr gut aus  👍  

Was darf / kann er heben  ?  Und was machst du als Gegengewicht hinten in die Hydraulik.  

Die Landsberg mini 1 Frontlader sind bestimmt selten? 

 

Gruß Matthias 

Hallo Matthias

Ganz genau habe ich es noch nicht ermittelt, was der Frontlader heben kann. 

Ich habe mal eine Apfelbaumstamm gehoben. Der hatte ca 270 kg plus Werkzeuggewicht macht es 350 kg.

Da war der Frontlader noch nicht am Ende, es hat mich an der Hinterachse ausgehoben, da ich zu wenig Gegengewicht dran hatte.

Ich schätze das es 400 kg sein könnten inkl  Werkzeuggewicht sprich Schaufel-, Palettengabel- bzw Forstzangeneigengewicht.

Hinten habe ich vier Felgengewichte mit jeweils 28 kg in den Felgen als Grundgewicht für die Standfestigkeit mit Leeren Frontlader.

Bei Frontladerbetrieb hänge ich hinten eine Kiste mit 5 Gewichten mit jeweils ca 60 Kg hin. Das sind dann mit Kiste gute 350 kg.

Der Landsberg Mini 1 bzw Hydrac Mini 1 Frontlader gab es nicht ganz so häufig.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

tach ock

Das hört sich doch Gut an . Ich werde das mal Beobachten ,vieleicht kann ich da was Abgreifen für mein Selbstbau  😉 

Wenn meiner Später 200kg hebt bin ich zufrieden .Das ne Schaufel voller Sand in der Größe von einer Schubkarre+etwas Reserve.

gruß schmuddel

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

Moin  

Beru das ist ja ein ganz gutes Ergebnis  . 400 kg heben gerade mal kleine Frontlader kat 1 .

Sieht aber gut aus  .. 

Da gebe ich dir recht Schmuddel  .. die Vorderachse und Getriebe sollten ja auch nicht überlastet werden  !

Gruß Matthias