Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mähwerk für Hako 2300D

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mir vor kurzem einen Hako 2300D Baujahr 1983 gekauft. Leider ohne Hydraulik. Ich würde dennoch gerne mit geringstem Aufwand ein Mähwerk betreiben. Gerne ein Frontmähwerk, ein Zwischenachsmähwerk wäre auch OK. Irgendwie ist mir das aber alles noch nicht ganz klar :-). Ich habe eine Gelenkwelle dazu bekommen, die nach vorne geht. An der getriebeseitigen Seite ist ein Gelenk um die Flucht nach vorne entsprechend hinzubekommen. Die Welle hat ein Schiebestück, das vorne aufgeschoben wird, wieder mit einem Gelenk dran. Muss denn die Welle nicht am vorderen Ausgang im Bereich der Vorderachse gelagert werden? Sie ist ja nur über den runden „Tunnel“ unter dem Hako „geführt“. Das erschließt sich mir nicht ganz. 
Ich lade mal ein Bild mit hoch, das ist die derzeitige Ausgangssituation an der Front. Welche Teile werden benötigt, um ein Mähwerk zu befestigen oder zu betreiben? 
Welches Mähwerk würdet ihr empfehlen? Schafft der 18 PS Motor ein 150 cm Mähwerk? Ich muss etwa alle 10 Tage eine 8000 qm Wiese mähen….. 

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen! 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Mach mal ein Foto von deiner Welle.

Monsi

Gerne!

1. Gelenk hinten

2. Gelenk vorne

3. Schiebestück

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sowas wie du hast kenn ich nicht noch nie gesehen was aber nicht heissen muss das es falsch ist.

Ich kenne den Antrieb nach vorne so wie  in diesem Link.    

  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako-hakotrac-2000-2300-zapfwelle-zapfwellenverlaengerung/2581609491-276-19103

Im ersten Bild siehst du die vordere Lagerung.

Monsi                                                                   

Danke!

welches Mähwerk wäre denn passend? Und wie erfolgt die Befestigung?

Für deine Befestigung am Traktor wüsste ich nicht was da überhaupt dran war oder ran kann.

Es sieht nach was selbstgebautem aus. Und ohne Hydraulik wird da ja auch wenig gehen weil wie willste das Ausheben?

Mit irgendwelche selbst  gebaute Handaushebung wird das ja nichts weil ein 150cm Mähwerk ja auch was wiegt.

 

Monsi

tach ock

Das ist nur ein Zalfwellenverbindungsstück und kann die Länge aus gleichen . Die Schiebestücke ist Zitronenproviel das gibs in 2 Größen . Das viel Sterngelenk kann orginal Hako sein das habe ich auch an meinem Besen .

gruß schmuddel

Genau, das ist die Welle für eine Kehrbürste, die ich dazu bekommen habe. 
die Welle ist komplett, also ein langes und das kurze Stück. 
Ich tendiere nun eher zum Zwischenachsmähwerk. Gibt es da welche die zu empfehlen sind? Anscheinend kann man einige als Front oder Zwischenachsmähwerk verweden, das wäre perfekt.