Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lexan Türe für Hakotrac 3000DA

Hallo zusammen,

leider war an meinem Hako die Fahrertür kaputt - habe ich so schon gekauft ...

Türrahmen, Schliessmechanismus und Kantengummi war noch vorhanden also ganz blauäugig mal bei Hako nach dem Türglas gefragt. € 450,00 zzgl. MwSt. und € 50,00 Versand. Nachfertigungen macht hier nur ein Glascenter aber die sind so überlastet, dass sie auf Anfragen nicht einmal antworten ... also selbst ist der Mann !

Habe also eine 6mm Lexan Tafel gekauft - 2,10m x 1,50m - kostet 160€ inkl. Versand.  
Lexan hat vergleichbare / identische Eigenschaften wie Makrolon nur ist das nicht von Beyer und kostet darum weniger als die Hälfte. Mehr als 6mm fand ich nicht sinnvoll sonst passen die Gummis und Original-Schrauben nicht.

Es ist wesentlich leichter als Glas aber bruchsicher und splitterfrei. Einziger Nachteil ist: es verkratzt leicher.
Reinigung nur mit Wasser und Microfaser - keine Reinigungsmittel, kein Alkohol.

Also Tür der Beifahrerseite ausgebaut - zerlegt - Glas auf eine Pappe gelegt und eine Schablone angefertigt.

Dann die Schablone auf das Lexan übertragen. Die Löscher werden einfach mit einem Holzbohrer gebohrt. Die Auusenlinie habe ich mit einer Multicut-Klinge mit der Flex geschnitten. Diese Scheibe hat 3 HM Sägezähne die sehr sauber schneiden. Die Scheibe ist schmaler als die Zähne also gibt es keine Hitze, die das Lexan beschädigt. Mit der drehzahlgeregelten Flex und ca. 7000 Umdrehungen funktioniert das super auch bei den Rundungen.

Die Kanten dann mit dem Bandschleifer geglättet, Kantengummi drauf, Eingebaut und fertig.

Passt perfekt ist aber wie erwartet etwas labbriger als die Glasscheibe. Mir aber bei der Preisdifferenz egal.

Heute noch neue Gadruckfedern für's Dach und die Heckscheibe eingebaut damit man die auch wieder ausstellen kann. Und weil's so schön war gleich noch die Walze angehängt und die Wiese gewalzt ...

Viel Spass beim Bilder angucken Micha

P.S. Weiss der Sitz sieht nicht schön aus - Bezug habe ich schon da nur noch nicht drauf ...

tach ock

Das doch schön 😎 . Sone Walze gefällt mir auch  meine ist viel Kleiner  😥 

gruß schmuddel