Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Langer oder kurzer Hako 2000

Hallo zusammen,

gestern hat sich ein Fehler in die Datenbank eingeschlichen und es sind alle Beiträge seit diesem Zeitpunkt gelöscht smilie_tra_182.gif

Dieses Thema wurde gestern von Schmuddel gestartet und, da es mir doch als sehr wichtig erscheint, heute nochmal von mir eingestellt worden.

____________________________________________________________

Beitrag von @schmuddel

20. Februar 2020

Tach ock

Mir ist Aufgefallen  das die Länge vom Hako  vieleicht nur was mit der Radaufnahme /Achse vorne hat , kann das sein ? Das wird ja nur vorne an dem Anbauklotz geklemmt und mit Hülsen dann man die Achse ja hin und her verschieben

Habe gerade ein Bild von meinen Hakos gesehen  und da ist mir das Aufgefallen  ,leider kann ich nicht  mehr nachsehen da der Eine weg ist . Aber es könnte ja sein  das die das so gelöst haben .

gruß schmuddel

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
 

Beitrag von @lausbub

20. Februar 2020, 16:08

 

Hallo Schmuddel,

interessantes Thema, welches immer wieder für Verwirrung sorgt.

Die Vorderachse hat bei den 2000ern immer die selbe Teilenummer 76-014

Die Bolzen, in der die Vorderachse gelagert ist, hat unterschiedliche Teilenummern. Jedoch beim Langen oder Kurzen (Benziner oder Diesel) wieder gleich. Kann es sein, dass diese Bolzen unterschiedlich lang sind?

Aufruf an alle 2000er Fahrer! Macht doch mal ein Foto, wie eure Vorderachse gelagert ist.

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
 

Beitrag von @schmuddel

20. Februar 2020, 16:51

 

tach ock

Hab erst mit dem Gedanken gespiel, einmal um drehen . Aber dann hast du die Löcher für das Mehwerk vorne/hinten   ?  also umgedreht ist das dann Hinten  oder bin ich jetzt ganz faltsch davor ? Das Einzige was sich ändert ist die Kardan länge .Ich gehe gleich mal Messen .

Das Bild meine ich. Vorne auf gleicher Höhe und hinten  versätzt der Reifen gute 15cm . Ich sehe gerade die Löcher fürs Mehwerk sind beide nach vorne weg .

 

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
 

Beitrag von @schmuddel

20. Februar 2020, 17:08

 

tach ock

Das hat mir keine Ruhe gelassen  und war mal messen ich habe den  Mittelkardanwellenausgang  mal aus Fixpunkt genommen da ich glaube das ist bei Allen gleich 490/2000/.... und bis anfang Achsgelenk, also da wo die Achse anfängt  sich auf der Welle drehen    habe 1,17m

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
 

Beitrag von @lausbub

20. Februar 2020, 17:35

 

Danke Schmuddel,

das ist mal ein guter Ansatz.

Welcher ist das jetzt? Wie viele hast eigentlich momentan am Hof stehen? 8017, 8018, 8021, oder 8022?

smilie_gr_179.gif

 

Beitrag von @einzueluender

20. Februar 2020, 18:56

 

Hallo,

was bedeutet denn lang / kurz eigentlich?
Der Radstand bei meinem 2000 D - Baujahr 1972 beträgt ungefähr 1080 mm
Die Vorderachse drehen würde nur Sinn machen, wenn die Vorderräder keinen Nachlauf haben
Sonst wird es eine "flattrige" Fahrt ?

Das Mass von Schmuddel nehme ich morgen mal bei meinem und reiche es nach.

Gruß, Ulrich

 

Beitrag von @lausbub

20. Februar 2020, 20:04

 

In der Galerie hab ich dieses Foto gefunden...

Das ist eindeutig ein Langer.

Also als Benziner ein 8021

oder als Diesel der 8022

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Jo das ist Lang .  Aber die Reifen sind auch Richtig weit nach vorne .Ich lann mir nicht Vorstellen  das die 2 verschiedene Rahmen gebaut haben .

Ich glaube einen Nachlauf haben die Räder nicht. Die Radaufhängung  ist Links und Rechts gleich  die Räder kann man so tauschen und oben das Bild  mit der Achse sieht auch gerade aus müsste man mal genau Messen  ich habe irgend wo auf dem Dachboden noch son Ding liegen  😆 

gruß schmuddel