Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladekontrolleleuchte brennt dauernd

Hallo,

 

bei meinem Hakotrac 3800d leuchtet die Ladekontrolleleuchte neuerdings permanent.

Normalerweise ist die nach ein mal Vollgas immer erloschen.

Keilriemen zur Lichtmaschine ist in Ordnung.  Welle der Lichtmaschine dreht sich.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wo ich zu suchen beginnen kann?

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße Rafael 

Hallo Rafael,

nimm ein Meßgerät / Multimeter und klemm es an die Batterie
-> dann siehst Du die Spannung an der Batterie ohne laufenden Motor z.B. 12,4 Volt.

Ist Deine Batterie durchs viele Testen schon geschwächt dann vielleicht vorher mit dem Ladegerät aufladen.

Jetzt startest Du den Motor und schaust wie sich die Spannung verändert. Einmal im Standgas, einmal mit etwas Gas und einmal so bei mittlerer Drehzahl.

Funktioniert die LIMA korrekt muß mehr als 12 Volt - im Optimalfall 14,4 V bis 14,8 V zu sehen sein.
-> Ändert sich die Spannung bei laufendem Motor nicht - also wird nur die Batteriespannung angezeigt - oder ist die Spannung sehr niedrig z.B. 12.2 V ist die LIMA defekt und bringt einfach zu wenig.

Liegt die Spannung bei mehr als 14,8 V ist der Laderegler defekt - der sozusagen die Spannung auf das Maximum begrenzt.
-> Das ist dann auf Dauer für die Batterie tödlich ...

So kannst das schonmal sehr präzise eingrenzen. Funktioniert alles perfekt kann auch die Leuchte spinnen (Verkabelung usw.) 

Grüßle Micha

Hallo, danke für die Rückmeldung.

 

Probier ich gleich mal, sobald ich Zeit habe.

 

Grüße Rafael