Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kuppeldreieck für hinten....

Seite 1 von 2Nächste

Moin moin Jungs und Mädels. 

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik des Kuppeldreieck. Ich jabe viele Geräte für die Frontaufnahme meines 1900da. Also hatte ich vor einiger Zeit das Dreieck 1:1 für hinten nachgebaut.  Leider funktioniert das so nicht weil die Abstände unterlenker zu oberlenker hinten größer sind,  was zur Folge hat das die Anbaugeräte nach unten schwenken wenn man die hydraulik hebt. Ich hatte mir zwischenzeitlich mit einem Hydraulischen Oberlenker Abhilfe geschafft. Das ist aber nicht wirklich komfortabel weil man immer beide Dinge gleichzeitig bedienen muß.  Jetzt meine Frage. Welches Dreieck muß ich kaufen damit ich a) die Geräte von vorne weiter nutzen kann und b) die Abstände der 3 Punkt Aufhängung passen?

 

Mfg Nico 

tach ock

Ich habe mir da selbst etwas Gebaut . Ich weiß nu bloß nicht aus dem Kopf ob es ein Dreieck Kat 0 oder Kat Kommunal ist -

Ich suche mal Bilder raus ,oder was ich schon mal dazu geschrieben habe .Da gibt es bestimmt was drüber von mir  😆 

Beim ersten Bild liegt unten die Dreieckaufnahme die Passt vorne und hinten .

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Mein Problem ist das ich vorne ein kuppeldreieck habe ( vermutlich kat Kommunal oder Kat0) welches aber hinten nicht passt. Ich bin mir nicht sicher ob die anbaugeräte von kat 0 oder kat kommunal bei kat 1 passen

Hallo

Das Dreieck von vorne passt schon hinten auch ran. Das mit der Geometrie ist dann nicht toll.

Da hilf nur ein Zweites Dreieck zu kaufen und den Oberlenker Punkt etwas nach oben zu verlängern. 

Ein fertiges Dreieck zu kaufen für Kat Kommunal für hinten mit dem verlängertem Oberlenkerpunkt habe ich bis dato noch nicht gefunden.

Ich habe mal für jemanden eines angefertigt gehabt. 

Wobei ich eine Komplettanfertigung nicht mehr machen werde, sondern eher ein bestehendes Dreieck abändern.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Ja das habe ich befürchtet. Eine Frage hätte ich noch. Was wäre das optimale für hinten? Kat 1? Es gibt bei einigen ja auch kat 0.... wobei offiziell Funde ich nur kat kommunal oder eben kat 1-3 , und da eben in normal oder verstärkt

PS. Braucht man die Verriegelung oder hält die schraube oben den Druck zur Not alleine aus?

Also brauchen tust du ein Kat Kommunal wenn du die Geräte von Vorne auch hinten hinhängen möchtest. Achtung nur Zapfwellenbetrieb geht mit den Frontgeräten nicht einfach so im Heck, da die Drehzahl und Drehrichtung anders ist wie an der Front.

Ausser man Verwendet ein Umkehrgetriebe mit Übersetzung.

Das Dreieck hatte ich mit Bolzenverrieglung (auf dem Bild nur in Entriegelter Stellung) und die Schraube als andere Art der Sicherung.

Die Schraube halt das normal leicht. Hatte da eine M12 verwendet.

Und zudem die muss ja nur verhindern das das Dreieck rausrutscht vom Eigengewicht des Dreiecks, weil drücken kann man hinten nicht, nur heben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Drücken geht in der Tat nicht. Hatte vorne nur öfter das Problem das bei der Frontschaufel als auch beim schiebeschild die originale Verriegelung öfter nicht gehalten hat. Auch mein frontmähwerk hat sich schon ein paar mal beim Betrieb ausgehängt( ein komisches gefühl bei 2000 Umdrehungen der Zapfwelle. ) Hab am Mähwerk mittlerweile eine zusätzliche geschraubt Sucherung dran.

Primär geht's mir hauptsächlich um die palettengabel. Möchte die Vorderachse etwas entlasten statt hinten 250 kg kontergewicht zu fahren, zumal ich das auch irgendwie sinnvoll anbringen muss...

Wichtig ist bei dem Kuppeldreieck die orginal Sicherung mit einem Stecksplint zu sichern.

Bei mir ist die orginal Verriegelung noch nie rausgesprungen, da das der Stecksplint ja verhindert. Und normal ist die Verriegelung so gebaut das es die eher zum Gerätedreieck ,,hinzieht" als rausdrückt.

Und ich fahre sehr viel mit den Hakos und mit Frontanbaugeräten und wie gesagt noch nie ein Problem gehabt mit aushängen vom Gerät.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Seite 1 von 2Nächste