Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kipperanschluss 1900da

Moin moin Jungs und Mädels. 

 

Ich habe heute günstig einen Multicar Kippanhänger erstanden. Er hat von Hause aus eine Handhydraulikpumpe und ein Schlauch für ne Trecker hydraulik. 

 

Was muss ich umbauen am Trecker damit ich das nutzen kann? 

 

Vg Nico 

Hallo

Wenn du zwei Hydraulikdosen hinten hast am 1900er dann im Grunde nichts. Ist halt nicht die schönste Lösung bei einem einfachwirkenden Kippzylinder und einem Doppelwirkenden Steuergerät, da beim Ablasen des Kippers das Steuergerät voll auf Druck geht auf der anderen freien Dose, wenn der Traktor läuft.

Schönste Lösung ist dann eine anderen Steuerschieber einzubauen mit Schwimmstellung oder ein zusätzliches einfachwirkendes Steuergerät.

Die günstigste Lösung ist an der Freien Dose einen Schlauch anzustecken der zum Rücklauf verbunden ist, damit beim Ablassen des Kippers, der Druck zum Tank/Hydraulikölvorrat abgelassen werden kann. Sowas wäre ein Druckloser Rücklauf. 

Ich habe es bei mir mit dem Schlauch zum Tank gelöst, da meine Ballenpresse nur ein einfachwirkendes Steuergerät benötigt, aber der Hako ja nur Doppelwirkend hat. Da nun beim schließen der Presskammer ich nur Öl "ablassen" muss geht die andere Dose auf Druck. Der Ölstrom geht über ein T Stück und den Schlauch nun direkt in Tank und kann dadurch kein Druck aufbauen. Und zudem brauche ich für das Überdruckventil der Presse einen drucklosen Rücklauf, welcher mit an dem T Stück angeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

Monsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monsi

Das Problem beim Hako ist der Platz. Er ist schlicht nicht vorhanden für zusätzliches. Aber ne andere Überlegung. Das Steuergerät für vorne hat ja ne Schwimmstellung. Ob es ne Möglichkeit gibt, diese für die Anschlüsse auch freizugeben? Optisch scheinen die Steuergeräte gleich zu sein

 

Vg Nico 

Theoretisch ja.

Aber dann sollte mindestens ein 3/2 Wegeventil/ Ventil verbaut werden, damit keine gleichzeitige Bedienung von Frontkraftheber und Kipper möglich ist.

Falls du nur die Schläuche tauschen möchtest geht das auch, aber du musst die Einschraubverschraubungen mit tauschen am Steuergerät. Zwar hast dann an den Hydraulikdosen eine Schwimmstellung, aber keine mehr am Frontkraftheber.

Ich habe zum Beispiel an meinem Steuergerät den Steuerschieber für die Dosen umgebaut auf einem mit Schwimmstellung. Ich hatte ein Baugleiches hydraulisches Steuergerät da zum Ausschlachten.

Jetzt habe ich beide Steuergeräte mit Schwimmstellung, da ich es beim Mähen mit Front und Heckmähwerk so benötige.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Was ich meinte. Optisch gleichen die beiden Steuergeräte die vorhanden sind sich. Eins hat Schwimmstellung, das andere nicht. Die frage ist ob da inter einfach nur ne " Schraube oder Sperrstift" ist den man entfernen kann um dann auch ne schwimmstellung zu haben?

 

Vg Nico 

Achso so meintest du das.

Nein leider ist das nicht der Fall.

Es muss der Steuerschieber im Steuergerät umgebaut werden. Der mit Schwimmstellung ist anders gefertigt und länger. Zudem ist die Kappe auf der anderen Seite vom Betätigungshebel länger. 

Wie ich schon beschrieben habe, habe ich einen Steuerschieber aus einem Baugleichen Steuergerät ausgebaut und in meinem der Steuerschieber ohne Schwimmstellung gegen den mit Schwimmstellung getauscht. Das geht.

Man braucht halt nur den passenden Steuerschieber und die passende Endkappe. Bei einem baugleichen Auschlacht Steuergerät kann idealerweise alles entnommen/getauscht werden mit dem Traktor Steuergerät.

Bei weiteren Fragen sonst einfach mir eine PN schreiben mit z.B. Handynummer, um es per Anruf zu beschsprechen oder per WhatsApp per Bilder zu verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru