Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keilriemen Lichtmaschine wechseln

Hallo Zusammen,

das Thema gab es schon mal vor 2 Jahren - aber ohne weitere Antwort, daher stelle ich dir Frage hier noch mal in die Runde in der Hoffnung auf Hilfe: wie bekomme ich beim 3800d den neuen Keilriemen für die LiMa drauf?  Antriebswelle ausbauen??? Ich habe aktuell keine andere Option gesehen, kann mir aber schwer vor stellen, dass ein Techniker damals so blöd war, das so zu konstruieren.....

 

Vielen Dank für die Antworten. Grüße aus AT,

 

Martin

 

Hallo

Das ist meistens bei Traktoren so das Wellen zum tauschen des Keilriemens weggeschraubt werden muss.

Bei meinen Hakos muss ich auch die Welle zur Frontzapfwelle wegschrauben an der Kurbelwelle zum Keilriemen Wechsel.

Das ist selbst bei Standart und Großtraktoren so. 

Am besten mal schauen ob es reicht die Welle an einer Stelle zu trennen und den Keilriemen einzufädeln.

Falls es nicht reicht heißt es ganz ausbauen.

Das Problem mit dem Keilriemen ist anders nicht zu Lösen. Der Motor hat halt nur zwei Seiten zur Kraftabgabe. Und da bei Traktoren gerne beide Seiten genutzt werden bleibt halt das Problem mit dem Keilriemen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru