Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kaufempfehlung Hakotrak 3800 D?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir einen Hako zulegen.

Angeboten ist aktuell ein 3800 in gutem Zustand mit etwa 900 Betriebsstunden.

Bin mir nicht sicher, ob ein Schlepper mit Hydrostat das richtige für mich ist. Ich möchte im Wesentlichen einen (PKW-)Anhänger (max. 1,5 to) bewegen und einen Spalter und eine Brennholz-Kreissäge mit der Zapfwelle betreiben.

Gibt es mit dem 3800 im Allgemeinen gute Erfahrungen?
Kennt jemand die Drehrichtung und die Geschwindigkeit der Zapfwellen (Front und Heck)?

Würde mich über jede Entscheidungshilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Markus

 

 

Hallo Markus

Der 3800 hat eine zulässige Anhängelast gebremst von 1500 kg.

Die Zapfwellen drehen in Fahrtrichtung rechts mit 2000 U/min.

Ich selber hatte noch keinen 3800 habe aber gelesen das es eher ein Arbeitsschlepper ist sprich Arbeiten mit Anbaugeräten als eine Zugmaschine. 

Zum ziehen von Lasten ist der Hydrostat von 3800 nicht so gut da damals die Wirkung vom Hydtostat nicht nicht so gut war.

Ich persönlich würde für das ziehen von  Lasten ein Traktor oder Fahrzeug mit Schaltgetriebe bevorzugen aufgrund des bei weiten besseren Wirkungsgrades eines Schaltgetriebes.

Falls ein 3800 Fahrer andere Erfahrungen hier im Forum hat darf er mich gerne korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru 

Markus_M hat auf diesen Beitrag reagiert.
Markus_M

Hallo Beru,

vielen Dank für deine wertvolle Einschätzung! Ich habe mir auch schon gedacht, dass vielleicht ein Schalter die bessere Wahl sein könnte...

Bin gespannt, ob sich noch ein Besitzer eines 3800 meldet, der Erfahrungen "aus erster Hand" berichten kann.

Viele Grüße,
Markus