Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kaufberatung gesucht: V490 vs. 1200 vs. 2000 vs 2300

Hallo liebe Hako-Gemeinde,

wie ihr seht, habe ich mich ganz neu hier angemeldet. Bislang bin ich noch kein stolzer Hakotrac-Besitzer, das würde ich aber gerne ändern 🙂

Deswegen habe ich mit Spannung schon eine Menge Forenbeiträge hier gelesen, Youtube-Videos angeschaut und die Datenbank durchgesehen. Bei der Menge an Modellen ist allerdings gar nicht so einfach, als Neuling einen Einblick zu bekommen bzw. das richtige Modell zu wählen. Deshalb wollte ich einmal die Experten um Rat fragen und hoffe, ihr könnte mir helfen.

Mein Grundstück ist nicht jetzt allzu groß, allerdings muss ich vor allem unseren Wendehammer im Winter vom Schnee befreien und brauche öfter mal eine motorisierte Hilfe für verschiedene Tätigkeiten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem günstigen und kompakten Kleintraktor. 

Meine Tätigkeiten:

  • Schneeräumen (sicherlich die Hauptaufgabe)
  • Paletten unterschiedlicher Gewichtsklassen von A nach B bringen (hier habe ich die meisten Fragezeichen, was die Hubkraft der Hydraulik angeht)
  • Brennholz transportieren
  • Unterstützung im Garten (mal etwas umgraben o.Ä.)
  • Gartenabfälle abtransportieren (dafür wäre eine Art Frontladerschaufel gut, hab eine umgebaute Variante für's Heck gesehen - das würde wohl schon reichen)
  • Hin und wieder muss ich vielleicht mal zum schwiegerelterlichen Hof durch den Ort oder in den nahe gelegenen Wald fahren. Eine Straßenzulassung brauche ich dafür aber nicht unbedingt 😉

Kann

  • Ein kleiner Frontlader wäre natürlich ein Traum. Hab allerdings gesehen, dass die zum einen eher selten sind und zum anderen die Modelle mit Frontlader vermutlich mein Budget übersteigen.

Da der Hako bei mir jetzt nicht unbedingt täglich im Einsatz sein wird und ich noch gar nicht sicher bin, wie intensiv er genutzt werden wird, wollte ich nach Möglichkeit nicht mehr als 2.000€ ausgeben.

Meine bisherigen Überlegungen: 

Die im Betreff genannten Modelle (V490 vs. 1200 vs. 2000 vs 2300) hab ich mir jetzt mal angesehen, bin allerdings noch überfordert, wo ich etwas halbwegs vernünftiges in meinem Preisrahmen bekommen kann. Erst mal 6 Monate Bastelprojekt kann ich mir aktuell nicht aufladen (Haus gebaut und 2 kleine Kinder - da geht nicht mehr viel  :lol:).

Grundsätzlich find ich ja den kleinen V490 sehr sympathisch, bin allerdings unschlüssig was die lediglich 12 PS angeht.

 

Sodalla, ein langer erster Post 🙂

Würde mich wirklich sehr über eine Einschätzung der Experten freuen.

 

Danke schon mal für's Lesen und und liebe Grüße aus Oberbayern

Daniel

tach ock

Ich würde Sagen für dich reicht ein 490er der kann super kleine Arbeiten machen bis Mittelschwere . Ich im Winter springt ein Benziner besser an als der Diesel und 12 Ps langen locker aus . Für mittlerer Arbeit  und auch mal Mulchen und Fräsen  da worde ich die 2000er nehmen der hat 18 ps. man kann das auch mit dem 490er  aber dann ist die Fräse 1m Breit und der Mulcher sollte bei 95 aufhören wegen der Leistung . ich habe den 2000D der Fräst 1,20 und Mulcht 1,15 dann kommt der auch an die Grenzen  alles wo er mehr beschicken soll  da musst dann  die Größeren nehmen . Frontlader ist sehr Selten  aber vieleicht langt ja eine Kippmulde? Schau nach einem Hako mit Brief  wenn du auf der Straße fahren willst .da zu gehört auch Gewege 😉   Oder wenn du ihn ohne Brief kaufen möchtest zulassen kann man mit 400/500 € Extra rechnen . Ich bin eher der Diesel fahrer. und im Winter muß man dann etwas länger Orgeln .Wie schon Gesagt der Benziener springt besser an wenn es Kalt ist .Da muß man aber auch schauen wie die Zündung ist , notfals umrüsten auf E Zündung. Ist ja alles schon 50 Jahre alt .

gruß schmuddel

Tooligan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tooligan

Hallo Schmuddel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die gute Beratung!  🙂 

Stimmt, das mit dem Anspringen ist natürlich ein guter Punkt. Wäre denn der 2000V eigentlich dann ein Benziner?

Auch vielen Dank für die Preisindikation mit den Papieren...dass die Kosten doch so hoch sind, hätte ich nicht gedacht...

Die Idee mit der Kippmulde finde ich gut, das wäre auf jeden Fall eine Alternative. Weißt du zufällig, wie hoch die Hubhydraulik beim 490er und beim 2000er heben kann?

Mulchen wird bei mir eher nicht vorkommen, fräsen könnte eher mal passieren. Da reicht mir dann aber in jedem Fall auch eine kleinere Breite.

Das hat mir auf jeden Fall schon super geholfen. Ich werde also vor allem mal vorrangig nach einem 490er schauen und zugleich den 2000er im Auge behalten (mehr Leistung schadet ja nie  😛 ). Und dann mal sehen, was in gutem Zustand zum vertretbaren Preis finden ist.

Danke und Gruß

Daniel

Der 2000V ist ein Benziner Zweizylinder Boxermotor meiner Meinung nach aber nicht so der Hit da Ersatzteile mangelware sind.

Tooligan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tooligan

tach ock

Leider ist das bei den alten Hakos  so mit den Ersatzteilen . Die Dinger sind ja schon Alt . Wie schon gesagt wurde ist der Benziener und die Zündung kann man von der Ente einbauen  dann hast du kontacktlose Zündung . Ich hatte mal einen 2000V zum weiter Verkauf da habe ich so eine e-Zündung eingebaut . Der Lief ganz gut . Kann man irgend wo im Forum lesen . 😉 

Schau einfach mal was der Markt so her giebt , Da Tauchen immer mal wieder Gute für einen normalen Preis auf .

gruß schmuddel

Tooligan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tooligan

Danke @Monsi und @Schmuddel für eure Einschätzungen. Das hilft mir weiter 🙂

Werde den Markt im Blick behalten...