Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulikölwechsel

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie oft das Hydrauliköl bei einem Hakotrac v490 gewechselt werden muss und was zu beachten ist?  Muss hier noch etwas entlüftet werden? Falls ja wo? Und muss der Behälter voll sein? Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich?

Hallo Dom,

in meinen Unterlagen konnte ich nichts über einen Wechsel finden. Hier mal ein Auszug aus der Anleitung.

"Der Einfüllstutzen des Ölbehälters ist nach Hochklappen der Motorhaube zugänglich. Eine Ölstandskontrolle sollte monatlich bei voll angezogenem Heckzylinder (Anhängung in der tiefsten Position) erfolgen.

Gesamtfüllmenge: ca. 4 Liter Hydrauliköl, z.B. Mobiloil D.T.E. 26 oder ein entsprechendes Marken-Hydrauliköl nach VDMA 24 318 / HLP 36. Beim Nachfüllen ist auf äußerste Sauberkeit zu achten."

Ich habe nach der Reparatur meines Zylinders nur Öl aufgefüllt und musste nichts entlüften.

Gruß Robert

tach ock

Ich glaube bei mir auf dem Öldeckel steht w 10 .Kann ich ja noch mal nachschauen .

gruß schmuddel

Moin

Hydrauliköl sollte nur gewechselt werden wenn es schäumt/ weiß aussiehst  .

Gruß Matthias

vielen dank für die Antworten. das Hydrauliköl sieht noch sehr gut aus. Ich weiß aber nicht wann es das letzte Mal gewechselt wurde. Ich denke dann lasse ich es mal drin und fülle erst mal nur nen halben Liter nach

Wenn du weisst was für welches drauf ist dann ist es ja kein Problem dann würde ich das auch so machen.meins hab ich getauscht wei ich nicht wusste wie alt das war und natürliches welches es ist.und verschiedene Öle soll man ja nicht mischen würde mir Mal gesagt.gruss

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens