Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulik Filter und Öl für 1800 D

Servus!

bin soeben neu hier angekommen!

ich wäre dankbar für tips und Information zu Hydrauliköl und Filterwechsel bei meinem 1800D

laut BAL 6,8 l Hydrauliköl,die angegebenen Marken und Spezifikation finde ich im Netz nicht.

Auch  leider keine Angabe über den Filter org

nummer war die Best Nummer 80070

 vormals 18061!?

welchen Filter kann ich nehmen und würde ein ordinäres Hlp 46 ausreichen,da ja auch die powershift darüber läuft,wenn ich das alles richtig verstehe!?

Die zweite Frage die ich hätte....

ist es bei Kleintraktoren normal das beim senken des Frontlader,der Motor abgewürgt wird,wenn man zu schnell den Frontlader senkt?Dies macht meiner!

oder liegt da ein Defekt vor,dessen Zusammenhang mit noch unklar ist?

kennt jemand dieses Phänomen?

 

kann mir bitte jemand helfen?

besten Dank 

 

Servus Helga,

herzlich willkommen hier in der Runde. Leider habe ich keine Lösung für deine Ölfrage.

Ich habe vom längerer Zeit mal ein spezielles Öl gesucht, und habe dann bei mehreren Ölhersteller per Mail angefragt und habe überraschend viel Antworten bekommen. 

Gruß Robert

Moin. Ölfilter ist Mahle HC1.

 

Mein Öl Lieferant ( Avia) hat das Hydrofluid TD als passendes benannt. Läuft seit über einem Jahr gut.

 

Mfg Nico

Zitat von HakoHelga am 24. März 2020, 23:45 Uhr

Servus!

bin soeben neu hier angekommen!

ich wäre dankbar für tips und Information zu Hydrauliköl und Filterwechsel bei meinem 1800D

laut BAL 6,8 l Hydrauliköl,die angegebenen Marken und Spezifikation finde ich im Netz nicht.

Auch  leider keine Angabe über den Filter org

nummer war die Best Nummer 80070

 vormals 18061!?

welchen Filter kann ich nehmen und würde ein ordinäres Hlp 46 ausreichen,da ja auch die powershift darüber läuft,wenn ich das alles richtig verstehe!?

Die zweite Frage die ich hätte....

ist es bei Kleintraktoren normal das beim senken des Frontlader,der Motor abgewürgt wird,wenn man zu schnell den Frontlader senkt?Dies macht meiner!

oder liegt da ein Defekt vor,dessen Zusammenhang mit noch unklar ist?

kennt jemand dieses Phänomen?

 

kann mir bitte jemand helfen?

besten Dank 

 

Hallo

Als Hydraulikölfilter kann der bereits genannte HC1 Filter von Mahle verwendet werden.

Als Hydrauliköl/Getriebeöl verwende ich ein STOU Öl von Castrol mit der Bezeichnung Agri Plus MP 10w 30. Es würde aber rein theoretisch auch ein einfacheres UTTO Öl reichen.

Bitte beim Ölwechsel daran denken das Vorsieb, welches hinten im Getriebe unter dem Zapfwellenstummel, unter einem Deckel mit zwei Schrauben ist, zu reinigen. Das schöne ist auch man sieht auf den Getriebe Boden und sieht etwaige Ablagerungen, wie z.B. Dreck und Schlamm die man dann bequem ausspülen kann. Zudem können dann etwaige Späne, falls ein defekt vorliegt, entdeckt werden.

Zu deinem Frontlader da hast du folgendes Problem.

Der Frontlader ist einfachwirkend, das bedeutet der Hydraulikzylinder hat nur einen Anschluss aber dein Hydraulik Steuergerät hat zwei Anschlüsse weil es doppelwirkend ist.

Beim Heben des Frontlader kein Problem weil ein Anschluss deines Hydraulischen Steuergerätes mit Druck beaufschlagt wird der den Hydraulikzylinder speist und deinen Frontlader hebt, währenddessen ist der andere Anschluss an deinem Hydraulischen Steuergerät drucklos zum Tank hin.

Wenn du jetzt den Frontlader senkst wird der Anschluss, der beim Heben mit Druck beaufschlagt wurde, drucklos zum Tank hin. Aber dein zweiter Anschluss von Hydraulischen Steuergerät der vorhin drucklos war wird mit Druck beaufschlagt. Und da du mit diesem Druck nichts bewegst in diesen Moment wird der so groß bis das Überdruckventil anspricht. Und da Hydraulik auch eine Kraftübertragung ist würgt es deinen Motor und wenn du das ganze zu schnell machst und dein Motor auf sehr niedriger Drehzahl läuft würgt es diesen ab.

Abhilfe wäre entweder den Hebel zum Frontlader senken in die Schwimmstellung drücken damit beide Anschlüsse vom hydraulischen Steuergerät drucklos sind

oder

Die zweite Leitung die beim Frontlader nicht benötigt wird mit einem Rücklauf zum Tank zu versehen, während dem Frontladerbetrieb, damit sich in der Leitung beim senken des Frontladers kein Druck aufbauen kann.

oder

Einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder zum Heben des Frontladers einbauen, damit beide Leitungen des doppelwirkenden Steuergerätes benötigt werden. Netter Nebeneffekt man kann den Frontlader nicht nur Heben sondern mit dem auch drücken.

 

Bei weiteren Fragen stehe gerne zur Seite und fertige wenn nötig eine Erklärungszeichnung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru