Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hubkraft heckkraftheber

Hallo zusammen, Hab da mal eine frage: weiß jemand was der 2300d für eine hubkraft hat bei 500mm heckkraftheber?

Möchte einen 385kg schweren holzspalter damit fahren.

Dankeschön für eure Hilfe✌

Servus Dino,

wenn ich das so mit meinem 490er vergleiche...

Da hab ich 700mm Unterlenker und eine wesentlich schwächere Pumpe. Der hebt locker 150 kg.

Der 2300er hat eine viel stärkere Pumpe. Durch die kürzeren Unterlenker hast du noch eine bessere Übersetzung.

Der sollte deinen Spalter schon heben. Brauchst aber ein dickes Frontgewicht.

Gruß Robert

Vielen Dank, Dann werde ich mir mal eine 3 Punkt Aufnahme bestellen und testen, Bin schon am überlegen ob ich mir dann nicht ein frontgewicht selbst gieße🤔

Hallo Dino,

mutest du dem Kleinen mit 400 kg nicht ein bisschen viel zu? Was hat denn dein 2300 an Leergewicht? Wie Robert schon gesagt hat, die Hydraulik hebt ziemlich viel aber du musst halt wahnsinnig kontern. Das ist nicht sonderlich gut für Lager, Lenkung, Getriebe usw. und fahren lässt sich das wahrscheinlich auch nicht besonders. hast du dir schon mal überlegt, dem Holzspalter eine eigene Achse zu verpassen?

Viele Grüße

André

tach ock

Bei dem Gewicht bau dir die Unterlenker lieber selbst . Ich habe schon welche verbogen  beim Fräsen  und ich tippe die Fräse wog ca 200-250kg  .Das waren diese für 80€ die beim Hako passen aus Ebay und andere Anbieter.

Jetzt habe ich Ruhe und gleich eine Kat 1 Aufnahme  das Auge   habe ich vom krummen Unterlenker   wieder verarbeitet  und ein stück Flachstahl krigt man überall  😉 

gruß schmuddel

Dankeschön für eure Antworten, Der Spalter gehört einem Freund, daher möchte ich da nichts dran machen, außerdem müsste ich den ca. 4km über öffentliche Straße transportieren, Dann bekomme ich nachher àrger mit den grünen denke ich...ich kenne mich was Landwirtschaftliche Sachen und gesetze angeht leider nicht so aus

 

tach ock

Mit  der Rennleitung Ärger bekommen glaube ich nicht. Ich habe jetzt nicht die Zuladeung vom Hako im kopf ,Ich würde damit Losfahren   Angemeldet sollte er dann schon sein  😉 . Und er sollte den Sperrrigel haben  nicht das die Unterlänger langsam absaken  und es Funkt auf der Straße.

gruß schmuddel