Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe! Demontage Armaturenbrett HA 2750 DA Powershift

Hallo ihr lieben, 

folgendes Problem: Auf der Fehlersuche nach einem defekten Blinker inkl. Warnblinkanlage bei meinem Hako ist mir in der Lenkkonsole ein riesiges Mäusenest begegnet. Vermutlich hat da ein Tierchen längere Zeit gelebt, ist durch den Tankeinfüllstützen rein und raus und hat sich reichlich Zeitungsfetzen als Inneneinrichtung mitgebracht. Habe nach dem Schock alles so gut es geht abgesaugt und ausgepustet und siehe da mind. 5 offene Kabelenden (eher dann wohl 6) und etliche angeknabberte Kabel. Letztere bereiten mir eher weniger Sorge, denn es ist noch genug Kupfer dran und Isolierband wird helfen, nur eben die offenen Kabel und die allgemeine Elektrik sind ziemlich problematisch. Ich wollte mit einem Freund, der mit Elektrik deutlich besser vertraut ist, gestern eine gemütlichen Schraubsamstag machen, nur die Demontage des Armaturenbretts gestaltet sich beim Powershiftmodell sehr schwierig. Das Lenkrad haben wir mühelos per Abzieher abbekommen, nur der Fahrhebel links mit den Fahrstufen lässt sich nicht abbauen. Aber wie soll man sonst an die Elektrik ordentlich dran kommen? Von unten ist das alles zu hakelig. Wir werden ja auch erstmal grds. reinigen müssen usw. 

Armaturenbrett rechts vom Wählhebel in zwei Teilen wäre für mich die letzte Option. 

Was meint ihr? Hat jemand von euch schonmal die Konsole demontiert, um an die Kabel zu kommen? 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! 

Viele Grüße! 

Servus Robert und willkommen hier im Forum.

Ja, die lieben Nager, haben bei mir auch schon jede Menge Schaden angerichtet.

Leider kann ich dir beim 2750 nicht weiterhelfen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Hab dir aber bisschen was zurecht gemacht.

Du hast Post

Gruß Robert

Hallo

Wichtig vorab es gibt zwei Armuturenbrett Varianten einmal bis etwa 1993 und einmal ab etwa 1993.

Bei dem einem Armuturenbrett bis 1993 sind die Schrauben unter dem Armaturenbrett. Da empfehle ich das Armuturenbrett samt Tankverkleidung zu demontieren.

Das Armaturenbrett ab 1993 ist von oben verschraubt.

Zur Demontage des Armaturenbrett muss der Hebel auf der anderen Seite des Powershift Schalthebels abgebaut werden.

Dazu muss man unter den Traktor. 

Der Hebel hat ein Gestänge mit Kugelköpfen dran. Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 14.

Die Mutter lösen und etwas runterschrauben bis diese eben mit dem Gewinde ist. Dann mit einem langen Welle unten auf die Mutter klopfen damit der Hebel sich löst.

Wenn sich der Hebel gelöst hat die Mutter ganz runterschrauben und den Hebel abnehmen.

Aber aufpassen da ist eine Passfeder damit diese nicht verloren geht.

Dann das Armaturenbrett samt Powershift Schaltgestänge hochziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru