Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heckmulde für V490

Hallo Hakojaner!

Ich hatte etwas Langeweile und habe mir gedacht für die 700qm Grundstück brauche ich unbedingt eine Heckmulde für den Hako.

Alle angesehenen Mulden gefielen mir nicht, zu breit, zu hoch und vor allem zu weit weg von der Hinterachse.

Vorhanden war geheizte Werkstatt, diverse Quadratrohre, Schweißgerät und allerlei weitere Zutaten

und vor allem Tatendrang.

Den Rahmen habe ich teilbar aufgebaut, damit das ganze in zusammengelegtem Zustand maximal

50mm über die Unterlenker vorsteht, bei mir ist einfach nicht so viel Platz in der Garage.

Der Aufbau auf volle Größe lässt sich in 2 Minuten erledigen.

In unterer Stellung neigt sich die Ladefläche, auf halber Höhe steht sie waagerecht und

oben ist sie leicht nach vorne geneigt.

Ich plane noch den Oberlenker (zur Zeit 2 Flacheisen) durch einen elektrischen Scherenwagenheber

zu ersetzen, dann kann ich vom Fahrersitz aus die Neigung der Ladefläche stufenlos einstellen bzw.

anbkippen. (Ich hoffe dass das klappt)

Der Hebetest hat heute ergeben, dass locker 250kg auf die Platte gehen und der Kleine auch ohne Frontgewichte noch auf der Strasse bleibt.

Die Bilder zeigen den Aufbau, die Seitenwände sind zur Zeit noch in Ermangelung von Siebdruckplatten aus einfacher Spanplatte.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Stefan21439 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan21439

Jo, ich konnte mir heute ein Bild von dem Projekt machen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber es sieht für mich wirklich toll aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir überhaupt noch eine Standard-Mulde kaufe, weil ich ja keinen "long vehicle" Aufkleber auf den Hako kleben möchte und die Standard Dinger stehen doch echt ziemlich weit hinten raus... Vielleicht bekomme ich Werner ja dazu, dass er noch eine zweite Mulde baut 🙂

Aber erstmal möchte ich noch die Standard Mulde live sehen.

 

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Stefan

Hi Stefan!

 😉 schaun wir mal!

tach ock

Kommt ja auch immer drauf an was man damit vor hat  😉  . Ob man etwas zum Kippen haben möchte  oder etwas Steifes langt , der nur was zum Tranpotieren von Maschienen brauch (große Alubox ).

gruß schmuddel

Moin,  ich brauche die Mulde um etwas Werkzeug zu transportieren, aber auf jeden Fall auch um Kompost und Pferdemist durch den Garten zu fahren und zu kippen.

Gruß, Stefan 

tach ock

Mein Vorschlag wenn du etwas selbst bauen willst du kannst die Aufnahme ja weiter  zur Mitte machen  ,dann hast du schon mal einen drehpunkt zum Kippen .

gruß schmuddel

Hi Schmuddel!

Das war auch bei meiner Lösung ein Grund möglichst weit nach vorne in Richtung

Hinterachse mit der Mulde zu gehen.

Die Aufnahme der Unterlenker ist ca. auf 1/3 unter der Mulde. Damit ist der

Kraftaufwand zum Kippen verhältnismäßig klein.

Ich hoffe, das ist an dem Bild gut zu sehen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Jo genau so in etwa der eine Nachteil du kannst nicht Rückwerts in einen Sandberg fahren zum Beladen . Sollte aber egal sein wenn man sowas nicht Macht/Braucht  😉 

gruß schmuddel

Sorry, das geht schon, das Bild ist in halb angehobener Stellung.

Abgesenkt liegen die Unterlenker fast auf dem Boden, dann fehlt nur

noch eine Schürfleiste 😆 

viele Grüße Werner

tach ock

Ok dann geht es ja . Ich könnte das nicht da ich Schnellkupplungen habe  🙄 

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.