Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hecklader-hydraulisch

Hallo Freunde,

ich möchte euch gerne mein neues Anbaugerät vorstellen. Es ist ein hydraulischer Hecklader mit mechanischer Kippschaufel. Ein paar Daten zum Gerät:

  • Anbau an Dreipunkt
  • Breite Schaufel: 80 cm
  • Hubhöhe Unterkante Schaufel: 2,20m
  • Hubkraft: ca. 120kg mit 50kg Kontergewicht an Fronthydraulik
  • Fassungsvermögen Schaufel: ca. 50l

Noch ein paar Bilder...

Gruß André

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Klemens und ABVictor haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlemensABVictor

… noch paar Bilder.  😀

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Klemens und ABVictor haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlemensABVictor

… und noch mal!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Klemens und ABVictor haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlemensABVictor

tach ock

Da ja mal eine lustige Lösung  🙂  Da habe ich ein paar Fragen .

Warum hast du diese Lösung gewählt? Wegen der Hebelkraft? es gibt ja schon Hecklader die über die Unterlenker hoch und runter gehen . Aber  wenn du den Arm ausfährst bekommst du ja auch gutes Hebelgewicht zusammen oder?

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel,

Ich hab mir vor dem Bau viele Gedanken gemacht und Anregungen gesucht.

Die Standard Hecklader haben einen noch größeren Hebelarm und der zweite Grund war die Hubhöhe. Ich wollte wenigstens 1,70 m Unterkante Schaufel haben um meinen Hänger zu beladen. Außerdem hat der Hydraulikzylinder von der Heckaushebung bei weitem nicht die Kraft wie der jetzige Zylinder. Funktioniert eigentlich alles ganz ordentlich! 😉

Gruß André

 

tach ock

Das Hört sich doch gut an . Ich bin noch am Überlegen. Lader vorne oder Lader hinten  .Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich Tippe das wird eher was für Vorne  ,und wenn für Hinten dann anders   habe da eher an einen Stablermast gedacht  so 2m wo ich dann 2 Sachen mit machen kann  Schaufel oder halt Palettengabel  aber da kannst dann auch nur kleine Sachen mit beladen ,und daher wohl doch einen Forntlader . Habe auch schon in Kleinanzeigen einen Minihecklader gesehen , den man vielleicht auf 1,40 / 1,50 bauen könnte das würde mir schon langen um einen Autoanhänger zu befüllen . Ich such den mal raus .

gruß schmuddel

tach ock

sowas meinte ich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hecklader-lader-mistlader-frontlader/1110776196-276-1574

und dann selber bauen für Autoanhänger, vieleicht noch mit ausziebaren Arm  fals man doch mal Höher muß .

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel,

ursprünglich wollte ich auch einen Frontlader bauen. Das Problem beim Frontlader war die Aufnahme am Traktor (V490). Ich wollte es vermeiden, die Rahmenteile (Stahlguss) anzubohren und schweißen ist auch ungünstig. Ich weiß nicht wie das bei deinem 2000 er ist. Hat der den gleichen Rahmen? Außerdem ist der Materialaufwand beim Hecklader wesentlich geringer. Ich kann den Hecklader mit dem originalen Hydraulikventil betreiben. Beim Frontlader brauchst du ein anderes Steuerventil, wenigstens zwei Hydraulikzylinder (besser vier) und viel mehr Hydraulikschlauch. Die Hubkraft ist evtl. etwas größer. Aber ein Kontergewicht braucht man trotzdem.

Für meine Zwecke ist der Hecklader jedenfalls vollkommen ausreichend und macht richtig Spaß 😆

Gruß

André

 

Ach ja,

hab ich noch vergessen. Ich habe noch eine Eigenbaugabel für die Dreipunkt. Da baue ich mir noch die Aufnahme für den Hecklader dran. Und als kleinen Kran kann man ihn auch einsetzen. ich hab eine drehbare Öse für einen Schäkel eingebaut.

Viele Grüße

André