Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo, mein Hako und ich

Hallo an alle,

Ich will mich hiermit (und natürlich mein Hakoprojekt) bei euch als newbe vorstellen.

Ich hab durch Zufall den Hako 2000D mit Mähwerk und Fräse bekommen. Er stand 7Jahre an der frischen Luft.

Durch ihn und meine akute Unkenntnis über das Kultfahrzeug bin ich auf dieses Tolle Forum gestoßen.

Da ich eher ein passiver Internet Mensch bin genügte es mir eure Beiträge zu lesen und den Hako so verstehen zu lernen.

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge und natürlich für die vorhandenen Daten.

Als gelernter Forstwirt mit Umschulung zum Konstruktionsmechaniker sind die Technischen Grundvoraussetzungen bei mir zum Glück vorhanden was das Basteln angeht.

Da dies mein erster Beitrag in einem Forum ist hoffe ich dass ich an alles gedacht hab und ihr mir verzeiht falls ich was falsch gemacht hab... Man lernt halt nie aus 😀 

Hier nun mein Hako projekt....

Als ich ihn geholt habe stand er auf einer zerfallenen Palette halb eingewachsen im Gebüsch. Die Plane die ihn einst abdeckte war nur noch als Lametta übrig.

Er sah kurz gesagt echt Kacke aus aber ich hab mich doch sofort in ihn verliebt.

Nachdem ich ihn dann bei mir hatte war das gribbeln in den Fingern größer als die Vernunft und ich hab mich dazu hinreißen lassen ihn zu starten. Asche auf mein Haupt. Keine Kenntnis, keine Geduld, der Tank war noch mit uhraltem Diesel befüllt schnappte ich mir kurzerhand das Starterpack und drückte auf Start. 2sekunden geohrgelt und schwubb sprang er an. Ich hab mich gefreut wie ein Kleinkind und geschämt wie ein Fahrzeugmechaniker der gard alles falsch gemacht hat. Der Hako lief wie eine Eins (ich denk der alte Diesel ist das Glück gewesen, mit dem neuen Dieselschund wäre es bestimmt nicht so klimpflig ausgegangen).

Als erstes kam dann eine Grundwäsche gefolgt von neuen Reifen. Die alten Reifen waren alle gerissen. Mit neuen Schlappen könnte ich ihn dann in die Werkstatt hinters Haus bringen.

Aufgrund der Ersatzteillage an alten Originalen und geschuldet der bastelfreude etlicher Vorbesitzer musste ich doch viel mit neuen Artikeln arbeiten. Mein Grundgedanke war dazu auch, dass er laufen und arbeiten muss und nicht für Historiktreffen herhalten soll.

Unterm Strich hab ich es hinbekommen ihn die letzten drei Wochen zu entrosten, Verkleidungen neu zu schweißen, lackieren, Hydraulik (Leitungen und Dichtungen) zu erneuern, Batterieaufnahme neufertigen (danke Bundeswehr für die passgenauen Packmittel die weggeworfen werden und man Klasse umfunktionieren kann), sitz erneuern, und die gesamte Elektrik (die bis auf einen Stecker am Frontscheinwerfer nun auch wieder funzt).

So, genug geschwafelt. Hier die Bilder....

 

Achso, ich bin für Tips jederzeit dankbar und ich hoffe uns zwei somit gut genug vorgestellt zu haben.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
olgica hat auf diesen Beitrag reagiert.
olgica

tach ock

Dann mal viel Spaß hier.

gruß schmuddel

Vielen Dank, das werde ich bestimmt haben.

Grüssle

Hallo mein Name ist Yannis  .. ich bin mein Hako gerade am aufbauen und habe ein Ersatzteil Problem .. wo bekomme ich Ersatzteile her . Vielleicht kann mir jemand helfen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

yannis