Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 2100 Ausschaltet bei Zapfwelle Vorne Anschalten

Hallo Kollegen,

ich brauche euere Hilfe mit folgendem Problem.

Ich habe vor kurzem einen Yanmar KE200H (Hako 2100) gekauft. Der Traktor hat eine elektrische Zuschaltung von Zapfwellen. Bei der hinteren Welle funktioniert alles wunderbar, wenn ich aber den Zapfwellen Hebel nach vorne schiebe um entweder beide Wellen oder nur die vordere zuschalten möchte, und ziehe den Knopf für die Zuschaltung, schaltet sich der Motor sofort aus. Hat jemand Ahnung was das Problem sein könnte?

Anleitung habe ich gelesen, und mache alles wie dort geschrieben, die hintere Zapfwelle funktioniert ja.

Danke und Gruß aus Baden Württemberg!

Hallo

Geht der Traktor einfach aus oder würgt es den eher ab?

Kann man die vordere Zapfwelle von Hand drehen bei ausgeschaltetem Traktor, nicht das die fest ist. Sprich der Traktor wird abgewürgt.

Falls der Traktor einfach so ausgeht hört es sich für mich an, das die Sicherheitsschaltung anspricht und den Motor abstellt.

Evtl dann mal schauen ob der Sitzkontaktschalter in Ordnung ist.

 Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru,

Danke für deine Antwort! Der Traktor geht nicht sofort aus, sondern es dauert 2-3s, ob der Motor einfach keine Kraftstoff bekommt. 

Die Welle dreht sich frei. Wenn man sie mit dem Hebel zuschaltet dreht sie sich nicht mehr (also genau das gleiche Verhalten vie hinten). Der Vorbesitzer hat den Sitzschlater weg gemacht. Heisst das, unter normalen Bedienungen (mit Schalter), dass der Traktor ausgeht wenn man nicht drauf sitzt und die Welle zuschaltet?

Kann es sein, dass der modifizierte Sitzkontaktschalter für die Welle hinten funktioniert (Traktor denkt jemand sitzt), aber für die Welle in der Mitte irgendwie erkent der Traktor irgendwas ist nicht richtig (vielleicht etwas mit dem Sitz), und schaltet Motor aus?

Danke.

Karel

Jetzt ist natürlich die Frage wie er den Sitzkontaktschalter gebrückt hat.

Und nächste Frage wäre wie der Traktor erkennt was für eine Zapfwelle eingeschaltet ist. Sprich ob da auch Schalter sind und der von der Heckzapfwelle zufälligerweise auch gedrückt ist und die von der Zwischenachs/ Heckzapfwelle noch funktionieren und daher den Traktor abschalten.

Aber für genau Aussagen müsste ich mich mal bei Gelegenheit in die Bedienungsanleitung vom 2100 einlesen und mal einen Blick auf den Schaltplan werfen wie da was verkabelt ist im Orginal Zustand und was an Schalter verbaut sind.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru