Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumPlauderecke: SmalltalkHakotrac 3800 D
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 3800 D

Hallo in die Runde

Ich bin drauf und dran mir einen Hako 3800D zu zulegen auf was sollte man bei dem Typ besonders achten? Anfälligkeiten u.s.w.

Ist der Hydrostat Antrieb zuverlässig ? Ich brauche ihn für unsere Pferdewiese, Mähen Schleppen, Schneeräumen, Heuballen Transportieren u.s.w. Mein derzeitiger Hako D12 mit Mittelmähwerk  ist leider etwas zu schwach dafür. Würde ihn deshalb verkaufen oder Inzahlung geben.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Grüße aus dem Sauerland

Stefan

Hallo Stefan,

setze bei mir den Hako 3000 DA genau dafür ein und kann Dir folgendes aus eigener Erfahrung sagen.

Der Hydrostat ist zuverlässig wird aber bei langer Dauerlast zu heiß. Beim Mähen kommt es also darauf an was Du als Mähwerk einsetzt und wie groß die Fläche ist - beim Schleppen ebenfalls. 

-> Frontmähwerk mit 1,5m  und einen Mulcher mit 1,6m - bei Beiden nach ca. 4000m² Kühl-Pause angesagt.

-> Mit der 3m Wiesenschleppe ist nach ca. 5000m² Abkühlen lassen angesagt.

-> Schneeräumen kein Thema - hier kühlt die Außentemperatur

-> Ballen fahren mit Zinkengabel oder auf Palette (hab ich als Hubmast) auch kein Thema - hier ist nicht viel Last auf dem Hydrostat.

Ich fahre dabei immer so, daß das Fahr-Pedal voll getreten ist. Die Arbeitsleistung ist super aber unbedingt auf die Temperatur des Öl's achten !!!

Also bei großen Flächen wäre also ein Getriebe mit Kupplung besser - beim "Rasenmähen" mit viel Rangieren der Hydrostat ...

Grüßle  Micha

Danke Micha