Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 2100 DA Lenkung?

moin,

da ich absolut keine Ahnung vom Hakotrac 2100 DA habe...

Heute einen gekauft, Motor kann zurzeit nicht gestartet werden, Hydraulikleitung undicht, Kühler defekt, fehlt!

Nun zu meiner Frage, da dieser eine Servolenkung hat, kann ich das Lenkrad drehen wie ich will und die Räder drehen nicht, wird die Lenkung nur durch diesen Hydraulikzylinder bewegt (und muss der Motor dabei laufen), oder liegt da noch ein anderer Defekt vor?

Wie gesagt bin hier völlig ratlos, denn ich muss den diese Woche erst mit dem Hänger abholen, nur lenken ist nicht möglich!

 

 

grüsse

edi

Hallo 

Normal haben die meisten Servolenkungen die nur einen Lenkzylinder haben eine Notlenkfunktion.

Das bedeutet man kann auch ohne das der Motor läuft lenken, vorausgesetzt die Hydraulikanlage ist in Ordnung.

Man benötigt etwas mehr Kraft und mehr Lenkradumdrehungen.

Wenn jedoch gar nichts geht wird sehr wahrscheinlich Luft in der Hydraulikleitung sein. Dann funktioniert diese Notlenkeigenschaft nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07

so wird es wohl sein!

Luft im System, wahrscheinlich ist die Leitung zur Hochdruckpumpe undicht.

Dachte aber das da etwa so etwas wie ein Zahnradlenkung trotzdem vorhanden wäre, und der Zylinder dies nur unterstützt.

Wie gesagt völlig planlos, aber der Hako soll wieder auf die Strasse bzw. auf das Gelände!

Da ist leider keine mechanische Verbindung mehr da. Nur eine hydraulische.

Aber wie schon gesagt haben Lenkorbitrole eine Pumpe mit verbaut um ohne Fremdöldruck einen eigenen Öldruck durch drehen am Lenkrad aufzubauen und den gleich zum Lenkzylinder zu schicken. Eben die Notlenkfunktion.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru