Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 1500d Bedienung

Mahlzeit, ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines Hako 1500d habe mich schon gut belesen und in die Grundbedienung eingefuchst habe jetzt aber eine Frage zum Hebel auf der rechten Seite unter dem Fahrersitz (neben der Schaltung). Wozu dient dieser? 

Hallo

Sowie du es beschreibst bleibt da nur noch die Differenzialsperre.

Ist eher ein Pedal wie Hebel.

Das Pedal hat vorne eine runde Platze drauf und ist weiter hinten geklemmt auf den Hebel der zum Getriebe geht.

Sonst stellst mal ein Foto hier rein. 

Dann kann ich dir auf jeden Fall normal helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Danke für die schnelle Antwort hab's gleich mal ausprobiert und funktioniert 👍🏻

Noch eine Sache da ist noch ein Knauf den man rausziehen kann unterm Lenkrad der auf der rechten Seite ist zum "abwürgen" des Motors aber den linken kann ich nicht zu ordnen. Der betätigt am Zylinderkopf irgendwie 2 Hebel.

Das ist normal der Dekompressionszug.

Ist ein Schwarzer Zuggriff.

Der zum Motorabstellen weiter unten hat einem roten Zuggriff.

Wenn der Dekempressionzug richtig eingestellt ist werden die Auslassventile, bei gezogenen Zug, minimal aufgedrückt und der Motor hat keine Kompession.

Dient dazu das der Motor bei kalten Temperaturen, vor dem eigentlichen Starten und Motorlauf, durchölt werden kann bzw Öldruck aufgebaut werden kann.

Ich missbrauchen den manchmal, bei schwacher Batterie, um den Motor auf Drehzahl zu bringen durch den Starter und zu starten.

Bei gezogen Zug hat der Motor keine Kompression und dreht daher sehr leicht. Bei voller Starterdrehzahl drücke ich den Zug dann rein und hoffe das der Schwung reicht zum Starten. Und wenn nicht muss ich dann die Batterie laden oder überbrücken zum Starten.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

OK Dankeschön für die guten antworten mal sehen ob ich mich daran erinnere wenn ich's brauche 😅

 

tach ock

Dann mal viel Spaß hier. Bilder vom Hako sind immer wieder gerne Gesehen  🙂 .

So wie @ Beru das macht wenn der Hako mal nicht Anspringen will mach ich es auch immer  😉  ab und an brauch der Kleine  mal einen an schmeiß Trick ,das sind ja nicht mehr die jüngsten Schlepper  😎 

gruß schmuddel