Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 1401d springt nicht mehr an

Guten Tag.

mein hakotrac springt nicht mehr an.

kann mir bitte jemand erklären was ich bei diesen minus graden machen soll....

tach ock

Benziener oder Diesel? Dreht der Anlasser noch schnell genug ? Hast du schon mal mit Startpilot versucht ?

gruß schmuddel

Es ist ein zwei Zylinder Diesel. Der Anlasser dreht, aber sehr langsam 

tach ock

Dann kann er nicht anspringen .Überbrücke mal mit dem Auto dann kommt er bestimmt sofort . Ihm fehlt die Schwungmasse/Drehzahl

Dein Akku ist bestimmt schon ein paar Jahre alt  😉 

gruß schmuddel

Dankeschön für die Antwort.

die Batterie ist im Sommer neu reingekommen.

wenn ich sie lade und sie voll anzeigt reicht es für zwei startversuche.

wie geht denn das mit dem dekompressions Hebel ?

tach ock

Wenn die erst ein halbes Jahr alt ist  ist die nicht Kaputt. Da würde ich mal die Lichtmaschiene nachmessen  ob die genug Strom macht  oder ist der Akku zu klein ?

Mit dem Deko kann ich dir nicht weiter Helfen  da ich den 2000 D habe .Bei mir Ziehe ich den Deko und Starte den Motor und wenn der 1 bis 2 Umdrehungen hat  lasse ich den Deko los , so kommt der Motor auf drehzahl zum Starten . Wie das jetzt bei Deinem ist weiß ich nicht .

gruß schmuddel

Kann es auch sein das irgendwie ein Kabel, kabelschuh der wackelt die Ursache ist das der Motor nich schnell genug dreht?

tach ock

Das glaube ich nicht , kannst ja mal nachschauen .Eher das du ein Massefehler hast . Mit Massefehler meine ich  das er nicht genug bekommt . Vieleicht hat sich Belag abgesetzt zwischen  Kabel und Motorblock. Ein mal los Schrauben mit der Drahtbürste blank machen und wieder fest Schrauben . Oder der Anlasser ist verschlissen , ist ja nicht mehr der Neuste .

gruß schmuddel

Hallo Danny

Es kann durchaus möglich sein das ein Kabelschuh der nicht fest sitzt einen Übergangswiderstand da stellt an dem dann ungewollt eine Spannung abfällt und somit am Verbraucher zu wenig Spannung ankommt.

Gleich verhält es sich mit Oxidierten Kontakten, da diese auch ungewollte Übergangswiderstände darstellen an denen ein Spannung abfällt.

Auch Möglich: Es kann aber auch sein das ein paar Litzen eines Kabel gebrochen sind und das Kabel nur noch über ein paar verbliebene Litzen leitet. Effekt wäre ein zu geringer Leiterquerschnitt, infolge der abgebrochenen Litzen. Und ein zu geringer Leiterquerschnitt verurscht unter Belastung auch eine Widerstand an dem Spannung ungewollt abfällt.

Spannungsabfall in der Plusleitung, sprich vom Pluspol der Batterie bis zum Starter, maximal 0,5 Volt.

Spannungsabfall in der Masseleitung, sprich vom Starter zum Minuspol der Batterie, maximal 0,5 Volt.

Ein zu hoher Spannungsabfall Masseseitig ist meistens das Masseband vom Motor zu Karosserie oder der Karosserie zur Batterie.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru