Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako verträgt keine Bierpause

Moin und frohe Ostern!

Scheinbar haben die Halos in der Nordheide in diesen Tagen Probleme mit Pausen... Ich bin gestern ganz stolz  quer durchs Dorf gefahren und habe eine Ladung zum Osterfeuer gebracht. Dann hat mich die Feuerwehr zum Bierchen eingeladen und es folgte eine kleine Pause. Danach war der Hako beleidigt...

Er sprang an und lief auch im kleinsten Gang, aber sobald ich etwas Gas gegeben habe, ist er abgesoffen. Am benzinfilter liegt es nicht, da hinter ihm der Sprit ordentlich raus lief. Scheinbar Vergaser verdreckt? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich bin dann im Schritttempo nach Hause gefahren. Das ging gerade so obwohl er immer kurz vorm absaufen war...

Nächste Frage... Wie reinigt man einen Vergaser? Ich kenne es nur von der Mofa. Ist das ungefähr gleich?

Beste Grüße, Stefan (V490)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ach ja, die Suche habe ich schon benutzt und auch einige  Seiten gefunden. Besonders die FAQ mit der Explosionszeichnung finde ich sehr interessant. Aber vielleicht gibt es auch noch ein paar praktische Tipps... Muss ich den Vergaser komplett abbauen? Muss ich auf irgendetwas achten?

tach ock

Jo schöne Ostern  wünsche ich auch  😎  . Jo wie beim Moped sauber machen . Ich würde da erstmal unten aufmachen und shauen was da rauskommt   😉  . Am besten ins Brauseglas . Ich tippe mal da ist Wasser mit drin  ,wenn der lange gestanden hat  bildet sich Kondenz  und wenn du dann son Tropfen unten in der Schwimmerkammer hast  saugst den an und da der nicht duch die Düse geht läuft der Hako nicht  .

Oder halt Rotz aus dem Tank ,hast du einen kleinen Spritfilter da vor ? Kann ich nur Emfehlen , gerade wenn man mit Karnister Tankt kann immer mal ein krümmel Sand mir rein fallen .

Ich war auch Fleisig  😎  Gepflügt ,Gefräst und Madam hat gleich die Kartofeln  reingedrückt  😎  alles wieder Gesäubert und Eingeölt und den Mulcher angebaut .

gruß schmuddel

Jo Moin, eigentlich stand er gar nicht lang... Und einen Benzinfilter habe ich dran... Ich werde einfach mal gucken, kann ja nichts großes sein...

Moin zusammen, der Hako läuft wieder!

Ich habe mir die Zündkerze angeschaut. Diese war total verrußt und es war auch nicht das richtige Modell. Also erst einmal eine neue "richtige" Zündkerze besorgt.

Dann bin ich an den Vergaser gegangen. Das Demontieren war relativ einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert. Zum Glück hatte ich meinen Schrauberkumpel Werner hier aus dem Forum an der Strippe und so konnte er mir einige Tipps geben. War ja totales Neuland für mich.

Zerlegen und reinigen konnte ich allein, aber dann war es auch vorbei für mich 🙂

Heute hat mich Werner dann besucht und wir haben den Vergaser wieder montiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Feder an dem Hebel, der an den Vergaser angeschlossen wird, abgebrochen war. Werner hat einfach eine neue Öse gedreht und die Feder wieder eingehängt. Dann noch den Vergaser komplett neu eingestellt und nun läuft der Hako wunderbar. Er läuft viel besser und schneller als vorher. 

Also die Ursache des Problems war wohl Schmutz im Vergaser. Aber letztendlich war auch eine falsche Zündkerze verbaut und er war total falsch eingestellt.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Stefan

 

 

 

 

tach ock

Das Hört sich doch gut an  😎 . Aber mal eine Frage habt ihr damals keine Mofa  oder sowas gehabt ?  Da mit fing bei mir das Schrauben auch erst an . Alleine  ein mal in der Wochen son blöden  Bleifaden  😡  dann hir im Zylinder etwas Pfeieln  und  am Kolben etwas absägen ....

Heute(40 Jahre später) baue ich Auto  Motoren auseinander  oder besser gesagt alles  was nen Zylinder hat  😀 

gruß schmuddel

🙂 Ne..... Ich war eher so die Computerfraktion. Später dann Holz und Garten. Beim Motorrad habe ich auch nichts gemacht. Null Interesse gehabt. Schrauben war nie mein Ding. Nicht Mal am Fahrrad. Komme aber auch aus einer Zimmererfamilie. Da hat niemand an Motoren geschraubt.... Dann sind wir vor fünf Jahren aufs Land gezogen und Junior wollte in der Dorfjugend mitmischen... Da gab es ne alte Mofa, an die er immer Mal geschraubt hat...lief aber nie lange ohne Probleme.

Also ich gebe offen zu, dass ich ein totaler Legastheniker in Sachen Motoren bin. Ich arbeite in meiner freien Zeit lieber im Garten oder baue was aus Holz. ABER wenn ich weiß, was ich tue, bringt mir das Schrauben doch Spaß. Ich probiere am Motor halt nicht gern rum, weil mir voll die Peilung fehlt. Daher bin ich froh, Werner hier im Forum getroffen zu haben. Er gibt mir geduldig Tipps per WhatsApp und gestern haben wir den Vergaser zusammen wieder montiert. Das hat Spaß gemacht und beim nächsten Mal werde ich keine Scheu haben, selbst am Vergaser zu schrauben...

 

tach ock

 😎  Zimmerer ist ein guter Jop  das mache ich auch schon 35 Jahre  😆  . Bin ja auch Holzverarbeitungstechniker 😛  , Wir stellen sogar die Hauser auf dem Kopf auf  😎  nicht weil unsere Mauerer die Zeichnug faltsch herrum hatte   ne weil wir das Können  😎 

gruß schmuddel