Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako Dach 2700 Dämpfer müde

Moin. 

 

Ich suche für den 2700 d die Dämpfer für das Kabinen Dach, damit man es ankippen kann. 

Welche benötige ich da. 

Vielleicht hat jemand ja auch einen link. 

Danke im voraus.

Gruß Tim 

Moin Tim,

habe aktuell nur ein schlecht aufgelöstes Bild eines Dämpfers im Netz gefunden, hast du deinen bereits ausgebaut?

Wenn du ihn genau vermisst, hasst du eine große Chance ein Ersatzteil zu finden. Wichtig ist vor allem die Angabe über die Kraft des Dämpfers (Meist in "N" / Newton) angegeben. In der Bucht findest du eine eine gr0ße Auswahl an Dämpfern.

Kannst du ggf. auch die Kugelköpfe ausdrehen? ... Falls ja, dann kannst du das Gewinde vermessen und diese ggf. auch direkt mit ersetzen.

... auf die Schnelle habe ich leider auch im Netz kein Ersatzteil gefunden.

Grüße

Robert

Hallo 

Anbei ein Bild mit Nummer von den Originalen Dach und Türdämpfer, sowie Heckscheibendämpfer.

Dach und Türdämpfer:

Heckscheibendämpfer:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Dach und Türdämpfer
Suspa Liftline
Typ 16-4 016  11428 250N 44/03

11428 sollte die Bestellnummer sein.
250 N die Kraftangabe.

161,31 € beim Hersteller.

Finde den Preis schon etwas happig für ein solches Standardteil.

Heckscheibendämpfer
Stabilus Lift-O-Mat
082570 0100N 055/03 E06

100N die Kraftangabe
ca. 30 - 50 € online / original von Stabilus

@Beru: hast du noch einmal die Möglichkeit die Dämpfer zu vermessen und ggf. vollständig abzubilden, dann findet man mit Sicherheit eine passende alternative. Leider gab es keine Angabe über die Längen usw. auf der Herstellerseite.

Hallo

Anbei ein nicht maßstabgetreue Skizze der Dämpfer und ein Bild der Dämpfer.

Skizze entspricht keiner Norm. Ist eine einfache Freihandskizze. Ich hoffe es sind alle Maße darauf wo benötigt werden.

Die Skizze wurde nach besten Wissen erstellt, daher alle Angaben ohne Gewähr!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
WiesoWeshalbWarumHako hat auf diesen Beitrag reagiert.
WiesoWeshalbWarumHako

Moin Beru,

deine Informationen und Skizze ist denke ich mehr als wonach man als Themenstarter hätte fragen können.

Was mich persönlich noch  interessiert: warum der Dämpfer für das Dach keine eigenen Augen hat? Wie wird dieser eingebaut? Nur geklemmt?

Beste Grüße

Robert

Der abgebildete Dämpfer hat noch keine Anschlüsse aufgeschraubt weil je nachdem ob Dach oder Türe werden unterschiedliche Anschlüsse aufgeschraubt.

Der Dachdämpfer hat ein Kugelgelenk auf der einen Seite und eine Gabel auf der anderen Seite aufgeschraubt.

Der Türdämpfer hat auf beiden Seiten ein Kugelgelenk aufgeschraubt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru