Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako D3800 Keilriemen von LiMa wechseln

Hallo an alle 3800-Fahrer,

 

leider wurde mein Thema beim ersten Erstellen nicht übernommen, also noch einmal: ich habe das (eigentlich nicht ganz ungewöhnliche) Problem, dass der Keilriemen der LiMa bei meinem D3800 gerissen ist. Nun habe ich hier im Forum schon einen Eintrag gefunden (2 Jahre alt) - gleiches Problem, keine Antwort dazu.

Muss ich wirklich den Antriebsstrang (Welle) ausbauen um den Riemen auf die Motorscheibe zu bekommen ? Kann ja nicht glauben, dass der Techniker, der das seinerzeit entwickelt hat so blö... war. Ist ja an sich ein Verschleißteil.

 

Vielen Dank für eure Antworten, Grüße,

 

Martin

Hallo 

Zumindest lösen zum Einfädeln vom Riemen. 

Bei den anderen Hako muss ich auch immer die Antriebswelle der Frontzapfwelle ausbauen um den Keilriemen zu tauschen.

Ist bei den Großen Standardtraktoren auch so. 

Bei dem 3800 ist halt an die Riemenschiebe die Antriebswelle angeschraubt. Um den Riemen zu wechseln muss die Welle zumindest an einer Stelle getrennt werden um den Riemen aufzulegen. Wenn kein Platz zum Trennen der Welle ist heißt es ganz ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru,

 

schönen Dank für die Antwort. Ganz muss die Welle nicht raus, eine Seite lösen (6 Schrauben) genügt. Ich habe die Seite zum Motor gelöst und dann den Gummipuffer, der Zwischen Welle und Abtrieb klemmt heraus genommen:

Wellenscheibe

Dann den Riemen eingefädelt - die Scheiben für die Zapfwelle hinten muss (kann) man anheben (sonst passt der Riemen nicht drunter durch) und "ausgefädelt". Leider ist der Riemen etwas zu kurz, er liegt nun arg gespannt drinnen. Ggf. hast du einen Info, wo ich den richtigen finden kann....

Was mir unheimlich geholfen hat beim Arbeiten war meine Druckluftratsche - da unten ist so wenig Platz, dass man mit Schraubenschlüssel und /oder normaler Ratsche nicht glücklich wird....

 

Grüße,

 

Martin