Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: MotorHako 3800 Diesel
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 3800 Diesel

In unserem Verein läuft, oder läuft nicht, ein Hako 3800 Diesel. Verbaut ist darin ein gedrosselter Golf 1  Dieselmotor.

Meine aktuelle Baustelle an dem Motor ist die Wasserpumpe. Vor 14 tagen ging die Motortemperatur plötzlich hoch; der  obere Kühlwasserschlauch (ich glaube Vorlauf) an der Pumpe war undicht. Das Wasser leckte Richtung Motorblock heraus. Ich wusste nicht ... Kopfdichtung oder Schlauch. Nun gut. Bei VW ist dieses Teil seit 2003 nicht mehr genummert , aber es gibt ja das Internet, es gibt dort eine Substitutdatei. Das System ist wieder dicht nun hörte ich, die Wasserpumpe könnte defekt sein. Durch Korrosion könnte sich über die Jahre das Schaufelrad aufgelöst haben. Jetzt geht es los: 1. Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe prüfen?
                                                                                                      2. Es gibt zig Wasserpumpen, welche ist die richtige?

Auf dem Gehäuse steht ?5? 121 013 A - vermutlich 056 121 013 A  im Netz fand ich aber zum Beispiel für Golf Diesel und T3  die Nummer 026 121 05A . Was Brauche ich da ?

                                                                                                        3. Oder wird der Treibriemen entspannt, die Riemscheibe                                                                                                                         demontiert, anschließend nur die 3  Schrauben am                                                                                                                                 Wasserpumpengehäuse?

Es wäre toll, wenn sich da Jemand auskennt und mir einen Tip geben würde.

 

Viele Grüße

Bahni

 

Hallo Bahni,

dieser Motor müsste doch einen Thermostat haben ? Also kleiner Kreislauf nur durch den Motorblock und grosser Kreislauf durch den Kühler. Wenn der Thermostat defekt ist und nicht mehr auf macht passiert das Selbe also der kleine Kühlerkreislauf und damit der Motor überhitzt.

Ich würde also zum Test den Thermostat ausbauen. Dann kurz den Anlasser betätigen. Geht die Wasserpumpe wird sofort Wasser austreten. Das gibt Dir zwar keine Mengenaussage aber zumindest weisst Du dann ob sie pumpt.

Den Thermostat selbst kannst Du in einen Topf mit Wasser legen und dazu einen Thermometer nutzen. Wenn Du das Wasser erhitzt (Herd) dann muss der Thermostat langsam öffnen und spätestens im  Bereich der 80-90 Grad also vor dem Kochen komplett offen sein. 

Thermostate sind mit 10-20€ aber auch nicht teuer - wenn Du unsicher bist lieber einmal mehr ersetzen.
Du kannst auch ohne Thermostat einfach den Deckel zuschrauben. Dann ist der grosse Kühlerkreislauf komplett offen und Du kannst testen ob der Motor heiss wird. Natürlich dauert es ohne Thermostat länger bis er überhaupt warm ist und weil langer Kaltlauf mehr verschleiß bedeutet ist das nur für kurze Zeit oder einen Test gut.

Wenn Du hast Zugriff auf ein Endoskop hast und kannst das an Ein- und Ausgang durch den Schlauchanschluss rein stecken und so auch das Innenleben der Wasserpumpe ohne Ausbau begutachten.

Grüssle Micha

Servus Bahni,

 der obere Kühlerschlauch ist wieder dicht. Und jetzt wird er je immer noch heiß?

Dann vermute ich mal, dass er zu lange ohne ausreichend Kühlwasser gefahren wurde und jetzt die Kopfdichtung durch ist. 

Oft qualmt er dann weiß oder er bläst ins Kühlsystem.

Sicher kann auch eine Wasserpumpe kaputt gehen, das ist jedoch sehr selten. 

Gruß Robert