Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 3000 DA Schnellgang mit Allrad

Kurze Info zum Thema elektronisch geschaltetes Getriebe am Hako 3000 DA ...

Der hat 3 Getriebestufen, die per Knopf im Armaturenbrett + Kupplung treten aktiviert werden: Langsam / Normal und Schnell.
-> Nach dem Starten ist immer die Stufe Langsam eingelegt
-> Nur in den Stufen Langsam und Normal kann der Allrad aktiviert werden

Und da sind wir schon beim Thema: Die Normal-Stufe habe ich tatsächlich noch nie benutzt. Langsam wenn es Kraft braucht - Schnell für den Rest. Da sich hinter dem mechanischen 3-Gang Getriebe ja noch ein Hydrostat befindet ist ja auch die Schnelle Stufe von 0-20 Km/h nutzbar.

Die Werkstatt meines Vorbesitzers hat den Hako minimal umgebaut:
-> Die Knöpfe im Elektronik-Panel des Armaturenbretts steuern ja lediglich ein Hydraulikventil am Getriebe an.
-> Dieses Hydraulikventil legt dann den entsprechenden Gang im Getriebe ein
     (Hako: ein Hebel wäre hier sicher sinnvoller und weniger anfällig als diese ganze Elektronik mit Schläuchen und Ventilen). 
-> Der Umbau tauscht einfach die Funktion der Knöpfe Normal und Schnellgang - also die Stecker für die Hydraulikventile wurden absichtlich vertauscht.

Was bringt das ? Jetzt habe ich Allrad in der langsamen Stufe und der schnellen Stufe - Kein Allrad in der sowieso nie genutzten mittleren Stufe. Damit kann man mit Allrad:
-> mit mehr Geschwindigkeit über einen matschigen Untergrund fahren. Also besser Schwung holen
-> Beim Bergab fahren z.B. auf Schotter und mit Anhänger alle 4 Räder statt nur die Hinterräder bremsen 
-> Im Winter einen größeren Geschwindigkeitsbereich zum Schneeschieben nutzen.

Da der Allrad sowieso separat aktiviert werden muß entsteht auf trockener Straße kein Problem weil der Allrad einfach aus bleibt.
Also meiner Ansicht nach eine super sinnvolle Änderung und vielleicht eine Idee zur Optimierung für den einen oder anderen Besitzer eines 2600DA oder 3000DA.

Grüße Micha

Hallo Micha, ich fahre auch einen 3000 DA. Du hast in deinem Beitrag geschrieben, dass Du „nur den kleinste und die größte“ Fahrstufe in der Regel nutzt. 
Wie ist deine Erfahrung mit der Zugleistung? Bei meinem 3000er spricht das Überlastventil relativ schnell an, wenn ich in der großen Fahrstufe mit einem leeren Anhänger (260kg) unterwegs bin. 

Viele Grüsse

Thomas

260 KG ist ja nix ... im Schnellgang problemlos von 0-20 Km (Höchstgeschwindigkeit) mit vollen 3,5t angehängt.

Auch Wiesenegge usw. zieht der Hako problemlos wenn alles OK ist.  

Allein durch das Fahren darf das Überlastventil nie auslösen und natürlich ist auch der Hydrostat möglicherweise undicht oder die Kupplung defekt. Die Gänge selbst werden ja elektrisch geschaltet sind aber ein manuelles 3-Gang Getriebe, das vor dem Hydrostat liegt. Insofern erst mal Öldrücke untersuchen und ggf. die Kupplung des 3-Gang Getriebes.

Da ich keinen Hako mehr habe kann ich Dir nichts nachsehen sondern nur aus der bisherigen Praxis berichten.

Grüße Micha

Puma1972 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Puma1972