Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 2700 Kupplungstausch

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar technische Details... 😉 

Es geht um einen Hako 2700 D der mir die Gänge extrem "ruppig" per Powershift als auch per "Fuß-Kupplung " reinhaut.

Kann es sein, dass es "nur" um das Verzögerungsventil geht oder eventuell um die Kupplung die dann Verschlissen sein muss?

Danke für die Tipps!!!

Grüße von der Schwäbischen Alb

 

 

hallo,

 

lese mal mit, interessiert mich auch, da dieses auch bei meinem 1600D auftritt, also Ruppig und nicht sanft.

aber zumindestens beim 1600D ist dieses doch rein mechanisch über einen Seilzug (den ich aufgrund zu grossen Spiels eingestellt habe), oder täusche ich mich da?

Hallo

Der Hakotrac 2700 DA hat ein Powershift Getriebe, sprich der hat Lamellenkupplungen im Getriebe verbaut. Da kann es gut möglich sein dass das Verzögerungsventil für den Druckölaufbau zum betätigen der Lamellenkupplung nicht richtig arbeitet. Ölbohrung zu, Feder gebrochen,...

Ein Getriebe/Hydraulikölwechsel kann da in machen Fällen auch Abhilfe schaffen.

Zum fahren des 2700 Braucht man das Kupplungspedal nicht betätigen. Einfach den Gang am Lenkradhebel einlegen.

Wenn man mit der Kupplung, wie beim Auto fährt, fährt der Hako ruppig an. Hintergrund ist das die Druckölpumpe für die Lamellenkupplungen am Getriebe eingang sitzt. Bedeutet Kupplungspedal gedrückt, Getriebeeingangswelle steht und es wird kein Öldruck aufgebaut. Wenn man jetzt die Kupplung loslässt baut sich erst der Öldruck auf und die Lamellenkupplungen beginnen, bei eingelegtem Gang am Lenkrad Schalthebel, sich zu schliesen. Jetzt gibt es den typischen Schleifpunkt wie bei Auto nicht und das wird dann als ruppig empfunden.

Der Hakotrac 1600 dagegen hat Orginal kein Powershiftgetriebe. Da muss die Kupplung getreten werden beim Gangeinlegen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Pege hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pege

Hallo Beru,

danke für den Tip, einen Ölwechsel hatte ich schon gemacht.

Kannst Du mir sagen wo genau das Verzögerungsventil sitzt?

Danke schonmal im Voraus!!

Grüße Pege

Ja kann ich.

Das sitzt oben auf dem Getriebetunnel ganz vorne am Getriebe unterhalb von dem Sicherungkasten.

Da kommt man so hin.

Der linke Deckel mit zwei Schrauben sind das Verzögerungs und ich meine das Überdruckventil. Unter dem rechten Deckel ist der Steuerschieber für die Fahrstufen.

Die Ventile haben ein M8 Gewinde drin als Hilfe zum rauskriegen. Also mit einer langen Schraube oder Gewindestange kann man die ohne Gewalt und fieselei herausziehen.

Die Schraube und Gewindestange ist nur als Montage bzw Haltehilfe zu verstehen nicht zum Gewalten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Pege hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pege

Spitze ...vielen vielen Dank dafür!!

Werde ich am Wochenende mal ein wenig Schrauben!

Grüße von der Schwäbischen Alb

Pege