Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 2700 DA mit Yanmar Motor --> weißer Rauch!!!???

@Beru:

Auch ich habe mir einen HAKO zugelegt (2700 DA) mit 3 Zylinder Yanmar Motor.
Leider währte die Freude nicht lange, denn optisch steht er super da. Er war wohl Jahre wenn nicht Jahrzehnte bei nem Rentner in der Garage ehe ich ihn gefunden habe.

Das erste Problem war dass der Ansaugstutzen vom Kühler defekt (undicht) war und deshalb Kühlflüssigkeiten ausgetreten ist beim ersten Start (abladen vom LKW) --> alles rausgeschossen und überall verteilt. Da hat man auch gesehen dass er total versifft ist.

Nach der Reparatur des Stutzen alles wieder aufgefüllt aber wir bekommen keinen Druck drauf. Haben versucht zu entlüften und mit 1Bar zu testen, aber der Druck ist sofort weg. Dachten dass deshalb die Heizung nicht geht.... Aber das ist ein anderes Thema. Auch hier bin cih für Tipps dankbar.

Nun brauchen wir ewig zum starten des Hako´s und nach sehr vielen Startversuchen sprang er irgendwann an aber es war ein weißer Rauch zu sehen aus dem Motorraum. Wieder abgestellt und das Ventilspiel geprüft alles okay.
Am Startverhalten hat sich nichts geändert und und auch an der weißen Rauchentwicklung nichts verändert.

Was würdest Du/Ihr vermuten? Zylinderkopf? Kopfdichtung oder gar ein Riss im Motorblock?

Kennt ihr jemanden der Motoren instand setzt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Reiner

Hallo Reiner

Zu dem Problem mit der Heizung ist folgendes. Da die Heizung oben am Kabinen Dach ist bekommt man die Luft schlecht bis kaum aus dem Kühlsystem. Oben an den Wärmetauscher ist Orginal normal ein Entlüftungsventil verbaut in der Schlachleitung.

Ich empfehle jedoch einen Schlauch wegmachen und dort dann das Kühlwasser auffüllen bis es an dem Flansch, auf der der abgezogene Schlach normal drauf ist, rausläuft.

Dann den Schlauch draufstecken. Jetzt sollte die Heizung funktionieren nach dem Warmlaufen den Motors.

Kleiner Hinweis zu der Prozedur es gibt meistens eine kleine Sauerei mit der Kühlflüssigkeit in der Kabine.

Zu deinenen weisen Rauch.

Es deutet darauf hin das das Kühlsystem undicht Richtung Verbrennungsraum ist. Es könnte jetzt im besten Fall nur die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder im Schlimmsten Fall ein Riss im Block. So ein Riss kann zu stande kommen, wenn nur Wasser im Kühlsystem ist und der Motor Frost ausgesetzt war.

Da ich nicht weiß woher du kommst kann ich dir jetzt kein Motorinstandsetzer vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru,

besten Dank für deine Nachricht. Das mit der Heizung werde ich direkt probieren.

Ich komme aus dem Landkreis Tuttlingen und bin daher nicht allzuweit von dir weg. Wäre toll wenn du mir jemand empfehlen könntest.

Gruß Reiner 

Hallo Reiner

Ich müsste jetzt auch im Internet suchen welcher Motorinstandsetzer bei dir in der Nähe ist. 

Den Motorinstandsetzer den ich kenne und bei mir in der Nähe ist, ist der Hämmerle in Buchenberg.

Ich persönlich muss jedoch dazu sagen das ich noch nie ein großes Problem mit den 3 Zylinder Yanmar Motoren hatte. Sprich ich brauchte noch nie einen Motorspeziallisten für die 3 Zylinder Yanmar Motoren und dazu gesagt ich habe vier eigene Hakotrac und hatte schon an mehreren Reparaturen gemacht. Der Yanmar Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk solange er Öl und Kühlwasser hat.

Zu deinem Problem nochmal 

Ziehe mal den Ölmessstab vom Motor und schau ob das Öl mehr geworden ist, falls ja wäre das nicht gut. Das würde bedeuten das der Motor innerhalb undicht ist evtl einen Riss hat wodurch Kühlwasser in Öl kommt.

Man könnte auch alle Einspritzdüsen rausmachen, dann Kühlwasser auffüllen und Druck auf das Kühlsystem geben. Falls Wasser kommen sollte bei einem Zylinder weiß man sicher das man den Zylinderkopf mal demontieren sollte und sich die Zylinderkopfdichtung anschauen. 

Aber bevor man irgendwas zerlegt sollte man sich sicher sein das nirgendwo anders das Kühlsystem undicht ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru