Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: BremsenHako 2300D Bremsen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 2300D Bremsen

Hallo ich habe gestern endlich meinen Hako 2300D abgeholt er hat noch ein oder zwei Mängel... Das erste was mich am meisten stört ist das er überhaupt nicht bremst nur die Handbremse geht kann es sein das ich nur entlüften muss oder nach stellen oder soll ich sie gleich Erneuern? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen Grüße aus dem Oberharz

Moin Harzer.

Wir haben im letzten Jahr bei unserem 2300 D die Radbremszylinder, Hebelgestänge u Bremsbacken getauscht. Ist baugleich von einem Citroen oder Peugot. Wg alterung leckten die. Kannst du Bremspedal weit durchtreten? Ist Flüssigkeit im Vorratsbehälter zw Bremspedal u Motorblock? Hast du die Radbremszyl entlüftet? Man kann v Innenseite an Achse durch Trägerblech mit Schraubendreher eine Stellschraube die Bremsbacken an die Trommeln in nullstellung ran drücken. Spätestens dann muss das aufgebockte Hinterrad blockieren. Sonst wohl Trommeln abnehmen, da stimmt sicher was an Hebelmechanik nicht.

bis dann Meinhard

Otto hat auf diesen Beitrag reagiert.
Otto

Hallo Leute,

bei meinem 2300D ist es das gleiche und der Behälter ist leer - also leckt etwas höchtswahrscheinlich. Vorerst möchte ich nur nachfüllen, bloß finde ich nirgends eine Angabe zur Bremsflüssigkeit (DOT Spezifikation). Kann mir da bitte jemand helfen welche hier richtig ist?

Der Tipp mit den Bauteilen von Citroen/Pegeot ist übrigens genial.

 

Gruß Otto

Moin Otto.

Wir haben bislang DOT 4 verwendet. Spätestens mit neuen Radbremszylindern sollte das klappen und passen.

Bis dann

Meinhard

Otto hat auf diesen Beitrag reagiert.
Otto

Genau das Gleiche hatte ich auch.

Der Fehler lag an einem undichten Radbremszylinder, die Bremsflüssigkeit ist dann auf die Beläge gelaufen und hat diese schön "eingeölt".

Bremsbeläge mit Bremsenreinigerspray gereinigt, neuen Bremszylinder eingebaut, entlüftet und alles ist o.k.

Grüße aus Brandenburg

Zitat von Deichler am 27. März 2021, 20:03 Uhr

Moin Harzer.

Wir haben im letzten Jahr bei unserem 2300 D die Radbremszylinder, Hebelgestänge u Bremsbacken getauscht. Ist baugleich von einem Citroen oder Peugot. Wg alterung leckten die. Kannst du Bremspedal weit durchtreten? Ist Flüssigkeit im Vorratsbehälter zw Bremspedal u Motorblock? Hast du die Radbremszyl entlüftet? Man kann v Innenseite an Achse durch Trägerblech mit Schraubendreher eine Stellschraube die Bremsbacken an die Trommeln in nullstellung ran drücken. Spätestens dann muss das aufgebockte Hinterrad blockieren. Sonst wohl Trommeln abnehmen, da stimmt sicher was an Hebelmechanik nicht.

bis dann Meinhard

Mahlzeit  Meinhard ich bin jetzt mal dazu gekommen mich genau mit der Materie zu beschäftigen und ich habe feststellen müssen dass der simmering vom achstrichter undicht war das haben wir jetzt behoben und ich hätte auch von dem Tipp mit dem Citroen visa gehört also hatte ich mir einen kompletten bremssatz bestellt aber dieser hat nicht gepasst weder die Belege noch der bremszylinder Grüße von Nicolas aus dem oberharz 

Prost Neujahr Nicolas.

Hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Folgende Infos kann ich nun zu den Bremsen noch geben. Im April 2020 haben wir bei KfzTeile 24 einen Bremsbackensatz für Renault, Citroen usw bestellt mit der dortigen Artikel Nr 1410-32642. Dazu Radbremszylinder Art.-Nr: 1440-56496 (BREMBO). Beim Einbau stellten wir fest, dass der Abstand der Befestigungsschrauben nicht passt. Hier 31 mm. Wir haben dann RBZ bei Autodoc bestellt. Artikelnr BWH167. Die hatten den richtigen Abstand der Schrauben von 31,8 mm. Passte alles soweit. Beide Trommen machten noch guten Eindruck, wenig eingeschliffen. Haben dann noch eine Bremsleitung erneuert. War uns sicherer. Bremsbacken an der Rändelschraube von außen einstellen, und nun  bremst der Hako wieder gut.

Vllt helfen diese Infos weiter, sofern noch erforderlich.

Grüße vom Deich

Bis dann Meinhard

Hako45 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hako45