Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 2000D Kurbelwellengehäuseentlüftung

Hallo!

Habe heute das erste Mal mit meinem Hako die große Wiese gemäht - an sich geht er wirklich super, nur ist mir aufgefallen, dass nach längeren Betrieb unter Last doch etwas Öldampf aus dem Schlauch der Entlüftung kommt.

Meine Frage ist nun, kann ich diesen Öldampf einfach in den Ansaugstutzen einleiten?

Moin,

grundsätzlich ja, aber wieso willst du dies tun? Dadurch wird der Ansaugtrakt verölt. Es hat motortechnisch keinen positiven Effekt. Wenn der Umweltgedanke Ursprung der Frage ist... Du könntest einen Ölcatcher an die Entlüftung anbauen, da wird das Öl in einem Behälter aufgefangen. Der Behälter muss dann von Zeit zu Zeit geleert werden. Gibt es universal und kostet nur kleines Geld, so um die 30 €.

Grüße!
Alex

Hallo Alex,

Danke für deinen Tipp, doch mir geht es eigentlich nur um den Ölrauch, man schreckt sich einfach, wenns vorne ein bissl anfängt zu dämpfen..

Ansaugtrakt ist ja grundsätzlich verölt, weil Ölbadfilter, oder?

LG Roman

Wie stark / intensiv ist der Rauch? Tritt es eher bei höheren Drehzahlen auf? Drückt er durch die Entlüftung wie aus einem Auspuff? Also auch wenn er kalt ist und mit höherer Drehzahl läuft?

Nein, fängt erst im "heißen" Zustand an, so nach 1 Stunde im Lastbetrieb. Plotter dann schon raus wie ne alte Stangl Puch, sobald man ihn dann vom Gas nimmt, ist's nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Also wirklich nur wenn er sehr warm wird, denke ich.

Gut - genau dafür ist sie ja da. Wenn es so wenig ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Rückführung in den Ansaugtrakt.

tach ock

Vom Luffilter kommt kein Öl in den Motor . Wenn dein Motor heiß ist  Gibt irgend was auf  Kolben ,Kolbenringe, Zylinderwand und es kommt Druck am den Kolbenringen vorbei in den Motorblock und der Überschuß wird dann aus dem Schlauch  Rausgedrückt . Das Problem ist wenn du es in den Ansaugtrack einführst das da duch ein Sog entstehtas . Bei dem Motorrad xl600r  gibt es extra son Behälter mit Schaumstoff der das Verhindern soll . Das Teil da zwischen und dann sollte es gehen . Das Gibt es auch für andere Motorräder. Oder dein Öl ist zu Dünn  welches Öl Fährst du ?

Hier ist son Teil was ich meine   https://www.ebay.ch/itm/384008353854?hash=item5968ae783e:g:~XgAAOSwfcZgR4C6

Ein Schlauch  geht vom Motor rein ,einer zum Luftfilter/Ansaugtrack und einer ist normale Motorbelüftung.Wie gesagt das haben viele Motorräder so

gruß schmuddel

Im Öleinfulldeckel doch ist ein Druckventil verbaut, oder?

Habe von einem BMW 330D einen Zyklon- Ölabscheider nun dazwischengehängt zur Probe, in Zukunft werde ich einfach nicht mehr so radikal mähen - war doch Gras in Höhe von 30 - 40cm auf 3 cm.

Habe Sae 30 verwendet, waren knapp über 2,5l

Hallo

Ich würde die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht in den Ansaugtrakt legen.

Öldämpfe sind entzündlich und verhalten sich wie Dieselkraftstoff.

Das heißt dein Motor kann auf einmal hochdrehen ohne das du Gas gibst.

Und da der "Brennstoff" nicht durch die Einspritzpumpe kommt sondern mit der Angesaugten Luft kannst du mit dem Gaspedal bzw dem Motorabsteller nicht viel machen in der Situation ausser abwürgen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru