Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 1900 D Kugelköpfe an der Lenkschubstange ausgeschlagen

Moin,

Bei meinem Hako 1900D sind die Kugelköpfe an der Lenkschubstange ausgeschlagen. ( Hat der TÜV bemängelt)

Hat jemand diese schon mal gewechselt? Sind ja leider mit der Lenkschubstange verschweißt.

Über eure Erfahrungen und Tipps bedanke ich mich im vorraus.

Beste Grüße Dori 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Dori

Ich habe schonmal so eine Reperatur gemacht.

Dazu die Schweißnaht zum Rohr hin rundum einschneiden, das die Schweißnaht aufgetrennt ist.

Dann kann der Kopf mit Führungszapfen aus der Schubstange gezogen werden.

Ich habe dann das Loch aufgebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.

Meine Empfehlung erst Kugelköpfe besorgen und dann Gewinde schneiden, damit man weiß was für ein Gewinde.

Man bekommt Kugelköpfe mit dem 12-14 mm Konus und M18x1,5 Gewinde.

Nun habe ich den Kugelkopf eingeschraubt und mit einer Kontermutter gesichert.

Wichtig ist das die Schubstange nachdem entfernen des Kugelkopfes rechtwinklig ist wegen der Kontermutter und man sollte sich die Ausrichtung des Konus markieren, da die Schubstange gekröpft ist. Und eine zweite Markierung mit Längenabmessung des alten Kugelkopfes hilft bei der Montage des neuen Kugelhofes, damit man plus minus 1mm die gleiche Position hat.

Vorteil mit dem eingeschraubten Kugelköpfen ist nun, dass man die jetzt immer tauschen kann wenn die ausgeschlagen sind.

Wichtig ist das sauber gearbeitet wird und offiziell das ein Fachbetrieb macht. 

Wenn man das selber macht sollte es auch sauber und professionell aussehen und nichts davon sagen das man es selbst von geschweissten Kugelköpfen auf Schraubköpfen umgebaut hat.

Und eine Sprühdose schwarz matt hilft auch das alles noch besser aussehen zu lassen.

Die Reparatur ist einer der wenigen Möglichkeiten, die bleiben, da es die Schubstangen meines Wissens nach nicht mehr gibt von Hako.

Für weitere Infos oder bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

 

Dori und WiesoWeshalbWarumHako haben auf diesen Beitrag reagiert.
DoriWiesoWeshalbWarumHako

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Werde es dann so machen 👍

Besten Gruß Dori 

So sieht es jetzt aus 👍

@ Beru 

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung 😘

Gruß Dori 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Knussel und WiesoWeshalbWarumHako haben auf diesen Beitrag reagiert.
KnusselWiesoWeshalbWarumHako