Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 1800 Allrad nachrüsten

Hallo,

Ich heiße Tobias und bin neu hier im Forum.
Ich habe zwei Hako Tracks, einen 2700DA mit frontlader und einen 1800.

Und nun würde Ich gern zum Thema kommen. Ich bräuchte mal eure Experten Meinung bzw Rat und Info.

Ich möchte den Hublader bei mir nicht ständig ab und anbauen und habe ja den zweiten Track, aber ohne Allrad und fronthydrsulik nutzt der mir leider wenig wenn es mal hart zur Sache geht( also bei mir recht häufig ?)

Die fronthydraulik kann ich ja einfach von dem 27iger abbauen da nutze ich sie ja nicht wegen dem hubarm, aber wie schaut es mit dem Allrad aus. Kann ich das „einfach“ nachrüsten? Also sollten im Getriebe alle Wellen vorhanden sein oder muss ich das komplette Getriebe wechseln? Frontzapfwelle hat er komischer Weise ?

habe im netzt bei einem Aktionshaus einen teilespender gefunden wo ich den Deckel mit dem Stummel für die Kadarnwelle bekommen kann... aber reicht das???

ich bedanke mich im vorraus...

Grüße Tobias

Servus Tobias,

willkommen hier in der Runde.

Leider hab ich von den "neueren" Trac´s wenig Ahnung.

Ich schick dir aber mal von beiden eine Ersatzteilliste zum vergleichen. Vielleicht kannst da etwas herausfinden.

Gruß Robert

ABV hat auf diesen Beitrag reagiert.
ABV

Hallo, super... nur wo find ich die Bilder ?

tach ock

Dann mal viel Spaß hier aber Weiter Helfen kann ich da auch nicht . Bei Hako haben sie ja ein Baukastenprinzip daher schätze ich das man das Nachrüsten kann ohne viel Aufwand

gruß schmuddel

Hallo,

und willkommen im Forum. Wie Schmuddel schon sagte, ist es ja größtenteils ein Baukastenprinzip. Vielleicht ist das meiste schon im Getriebe schon vorhanden. Die Ersatzteillisten helfen dir bestimmt weiter.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

André

 

Hallo

Es ist möglich einen Allrad beim 1800 D nachzurüsten, jedoch ist der Aufwand etwas größer.

Der 1800 hat einen kürzeren Radstand wie die anderen Hakotrac Modelle folgedessen braucht man eine kürzere Allradwelle sprich die wo im 1800 DA verbaut ist.

Die Allradachse ist bei jeden Hakotrac dieser Baureihe gleich. Nur aufpassen ob die Achse von einem Hakotrac mit Servolenkung stammt oder nicht. Da das Konusloch zum befestigen der Lenkschubstange bzw des Servolenkungszylinder einen anderen Durchmesser haben. (Ist aber kein riesiges Problem ist gibt Kugelköpfe in beiden Größen man muss nur den richtigen an die Lenkschubstange oder den Servolenkungszylinder schrauben)

Und zum Schluss kommt das knifflige.

Das Getriebe muss ausgebaut werden und der Getriebedeckel vorne abgenommen werden, damit man die Schaltmuffe für die Allradschaltung da rein bringt.(Das Loch mit dem Blindstopfen ist kleiner wie die Schaltmuffe.)

Jetzt kommt das Problem die Dichtung die man zum zusammenbauen neu braucht gibt es nicht mehr. Da hilft nur eins neu anfertigen aus Dichtpapier.

Aber aufpassen da sind ein Haufen Bohrungen und keine sollte vergessen werden sonst gibt es Probleme mit der Powershift.

Ich habe schonmal so eine Dichtung angefertigt. Ist eine Sau Arbeit.

Alternativ kauft man sich ein Powershift Getriebe mit Allrad und baut das in den Hakotrac ein. Dann ist das Nachrüsten der Allradachse total einfach.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Benjamin