Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: SonstigesHako 1700DA
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 1700DA

Hallo, ich habe ein Problem mit der Frontzapfwelle. Bei laufendem Motor dreht die Frontzapfwelle. Wenn ich den Schalter betätige passiert nix und die läuft dennoch. Jetzt habe ich sowohl den Kehrbesen als auch das Mähwerk angebaut. Aber als wenn die Zapfwelle zuwenig Kraft hat, läuft weder das Mähwerk noch der Besen.

Hat jemand eine Idee? Habe den erst seit letztem Mittwoch.

 

LG und danke schonmal.

tach ock

Ich weiß nu nicht wie das beim 1700 Aufgebaut ist aber kann das sein das das kalte Öl die  Zahnräder antreiben lasst ? Könnte mir Vorstellen das es besser wird  wenn er länger  dreht.

gruß schmuddel

Hallo Dennis

Der Hakotrac 1700 hat eine Magnetkupplung für die Frontzapfwelle. Die Riemenscheibe der Magnetkupplung wird per Keilriemen direkt von der Kurbelwelle des Motors angetrieben.

Der Steuerstromkreis des Schließerrelais der Magnetkupplung wird nur bestromt wenn der Schalter für die Frontzapfwelle betätigt ist UND der Sitzkontaktschalter geschlossen ist. Wenn der Steuerstromkreis dann geschlossen ist kann das Relais anziehen und den Arbeitsstromkreis für die Magnetkupplung schließen. Die Magnetkupplung zieht an die Frontzapfwelle sollte laufen, wenn alles in Ordnung ist.

Das heißt es muss jemand auf dem Sitz sitzen sonst schließt der Sitzkontaktschalter nicht. Der Schalter ist im Sitz und unter dem Sitz sind zwei Kabel, eventuell ist nur der Stecker auseinander oder ein Kabel ab. Zum nachschauen einfach den Sitz mal vorschieben.

Wenn trotzdem nichts geht, heißt es Fehlersuche. Dabei kann ich gerne behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich prüfe das mal. Hast du eventuell einen Nummer falls ich fragen habe? Wäre einfacher als das Schreiben. LG

Hallo Dennis

Ich schreibe dir die Tel Nr per PN.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit der Frontzapfwelle. Sie lässt sich leicht mit der Hand drehen. Läuft dann bei Motorbetrieb ganz leicht mit. Man kann sie aber mit der Hand anhalten. Wie bekomme ich sie richtig zum laufen? Möchte ein Mittelmähwerk daran anschließen. 
LG Micha

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Ich würde mal die Sicherungen prüfen. Wenn alles in Ordnung würde ich schauen ob der Sitzkontaktschalter, Frontzapfwellenschalter und Relais in Ordnung ist. Davor kann man schauen, ob die Magnetkupplung anzieht wenn man direkt Strom auf die Magnetkupplung gibt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru

danke für die Tipps,

Den Sitzkontaktschalter habe ich überprüft. Passt. Die Sicherungen auch. Sehen alle gut aus.

Wo finde ich denn den Frontwellenschalter? Und das dazugehörige Relais? Wie sieht das aus?

 

Hallo

Frontzapfwellenschalter ist der Schalter, an dem man die Frontzapfwelle normal einschalten kann. 

Beim Relais muss ich so spontan passen. Da müsste ich erst zu einem Bekannten der einem 1700 hat um nachzusehen. 

Ausser ich bringe die Info noch aus der Bedienungsanleitung mit Schaltplan heraus.

Schonmal die Magnetkupplung direkt bestromt und geschaut ob die anzieht?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo 

Ich habe eine Frage um dem Mittelmähwerk, vielleicht hat jemand so einen zum verkaufen? 
Bin mit meinem Heckmäher nich zufrieden (zu viele Bäume und Sträucher 🤨) 

MfG