Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 1600 Heckkraftgheber hebt nicht

Moin, bin neu hier, hab mir gerade den 1600er zugelegt, sehr hübsches Spielzeug, habe ihn beim Kauf auch normal ausprobiert, alles chick.

Bin zuhause angekommen, wie man das so macht, gleich erstmal probieren was der kleine so kann, Ballenspieß dran(hatte vorher nen Yanmar 1600D) also bin nicht ganz unbeleckt.

Ja was soll ich sagen, leer geht es noch, wenn ich drauf stehe mit 120kg bekommt er ihn nicht mehr hoch.... 😥 

Ok, dachte ich mir blaue Pillen bringen hier nix, einmal öl und Filterwechsel des Getriebes, brachte keinen nennenswerten Erfolg.

So dachte ich mir, Pumpendruck messen, Manometer an die Pumpe direkt ran, Anlasser drehen lassen natürlich Einpritzung auf 0 Füllung sodass er nicht anspringen kann, Hydraulikpumpe bringt 135 Bar, also ok...

Meine Frage hierbei, kann irgendetwas eingestellt werden an diesem Steuerblock der scheinbar intergriert ist im Kraftheber?

Oder Haut der Zylinder vielleicht innerlich durch sodass er kaum druck bekommt, wenn er "leer" hochgefahren ist bleibt er über tage da ohne abzusinken, auch unterLast, Lasthalteventil ist also i.o.  ...

Vielleicht hat jemand ja eine Idee dazu, denke das ist kein Einzelfall

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Hallo

Ich habe eben im Hydraulik Schaltbild nachgesehen und habe da ein Überdruckventil entdeckt, welches zwischen Steuerblock und Hydraulikzylinder vom Heckkraftheber sitzt.

Kann sein das mit dem was nicht stimmt. Weil alles andere wäre ja laut deiner Beschreibung dann ausgeschlossen. 

Es gibt nun zur Fehlersuche Messstellen vor dem Heckhydraulik Steuergerät und nach dem Steuergerät, sprich zwischen Steuergerät und Heckkraftheber Zylinder.

Falls das Überdruckventil am Hydraulikzylinder nicht richtig Arbeitet dann könnte man das mit einer Druckmessung zwischen Steuergerät und Zylinder herausfinden. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru, danke erstmal das du dir nen Plan gemacht hast, ich hab ja als kreativer neugieriger Mensch

erstmal alles was so an Verschraubungen  greifbar war, eine Runde beschnüffelt, heist was ging raus gedreht,

bei 2 habe ich vmtl. die Ventile mit Federbelastung gefunden ich vermute eins davon ist das Druckbegrenzungs-, das andere das Druckhalteventil.

Interessant wäre wie und ob der Druck nach Steuerblock zu messen wäre, ich vermute, da ich da so ein paar 5er Imbusschrauben im block gesehen habe das das evtl. die Messpunkte sein könnten.

Gruß von Deutschlands größter Insel.....Rügen 🙂