Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako 1400 keine Funktion beim Anlassen

Hallo zusammen,

mein Hako 1400 springt nicht an.

Wenn ich den Zündschlüssel eindrücke höre ich ein leises klack, Anlasser keine Funktion, kann es der Regler sein?

Bei meinem 1400 ist ein Bosch Regler 199 980 002 eingebaut.

Gbt es den noch, oder was kann ich als Ersatz nehmen ?

Gruß Walter

Hallo Walter,

ich bin zwar kein Experte, aber ich habe schon ein oder zwei Anlasser in der Hand gehabt: Das leise Klicken, das du hörst, könnte tatsächlich auf ein Problem mit dem Anlasserrelais hinweisen. Dieses Klicken tritt oft auf, wenn der Anlasser Strom erhält, aber nicht genug Kraft hat, um den Motor zu drehen.

Eine Möglichkeit, das Problem weiter einzugrenzen, wäre, den Anlasser auszubauen und direkt mit Strom zu versorgen. Wenn der Anlasser auch dann nicht funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich direkt bei ihm selbst. Funktioniert der Anlasser jedoch unter direkter Stromzufuhr, könnte das Problem am Relais oder an einer anderen Stelle im Stromkreis liegen.

Natürlich sollten auch die einfachsten Ursachen nicht übersehen werden: wie eine schwache Batterie oder schlechte Kabelklemmen. 

Ich hoffe, diese dies hilft dir weiter bei der Fehlersuche. Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist!

Beste Grüße, Robert

Hallo Robert,

Danke für die schnelle Antwort, ich bin demnächst in Urlaub.

Ich probiere anschließend den Anlasser im eingebauten zustand zu bestromen.

Melde mich danach.

Viele Grüße

Walter

tach ock

Wenn das Releh Klack macht heist das nur das der Magnetschalter anzieht .Gibt da nicht viele Moglichkeiten Aku zu schwach zum Starten  oder Anlasser will nicht mehr  da hilft aku Laden oder Überbrücken . Leichte Schläge gegen den Anlasser  da mit die Kantackte sich Lösen .

gruß schmuddel