Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frontzapfwelle 2250 defekt

Hallo miteinander, 

Habe heute meinen Hako2250 DA bekommen. Da ich ein Mähweerk für die Fronthydraulik umbauen will habe ich die frontzapfwelle eingeschaltet. (den hebel rechts neben Gas nach oben gedrückt) Vorne hatt sich gar nichts gedreht. (Habe nur schnell darüber geschaut)

Daher wollte ich fragen ob mir wehr sagen kann wie so eine Front-Zapfwelle funktioniert.(die 2 Keilriemen, Antrieb,...)

Gruß Berni 😀 

Hallo Berni

Die Frontzapfwelle funktioniert recht einfach.

Es wird einfach über eine Spannrolle ein Keilriemen gespannt.

Die obere Riemenscheibe wird ständig vom Motor angetrieben und die untere Läuft nur wenn der Keilriemen gespannt wird über die Spannrolle.

Der Keilriemen ist wie eine ,,Kupplung" anzusehen.

Die Spannrolle sitzt vorne links und ist aus schwarzem Kunststoff.

Bei der Fehlersuche muss man jetzt schauen, ob alle Komponenten die für die Frontzapfwelle benötigt werden,  auch verbaut sind. 

Manchmal werden aufgrund von eingelaufer Verzahnung und daraus resultierender Geräusche die Gelenkwelle von der Kurbelwelle zur oberen Riemenscheibe vorne demontiert.

Also prüfen ob die Verbindung da ist. Sieht man von oben. Die Gelenkwelle läuft genau unterhalb vom Kühler.

Wenn die da ist gibt es sehr häufig das Problem das der Bowdenzug zum spannen der Spannrolle, sprich aktivieren der Frontzapfwelle, fest ist. Ist sehr häufig so vorallem wenn nicht viel benutzt.

Und was auch manchmal ist, ist das der Spannarm der Spannrolle fest ist.

Zum prüfen Hakotrac AUSSCHALTEN und die schwarze Kunststoffspannrolle zum Riemen hin drücken.

Jetzt einfach mal diese Punkte anschauen und kurze Rückmeldung machen.

Normal sind das die Fehlerquellen.

Falls nicht helfe ich auch bei der weiteren Fehlersuche da ich diese Hakotracs schon so gut wie auswendig kenne.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni

Vielen dank für die Antwort, werde demnöchst mal schauen was es haben kann. Werde wieder Berichten. 

Weist du vieleicht welche Öl-Filter Nummern der Hako 2250 Da hat. Bei mir stehen keine Nummern oben, zumindest finde ich sie nicht. (Motor und Hydraulik, mehr gibt es glaub ich nicht.) ein Filtereinsatz müsste es auch irgend wo beim Getriebe geben.

mfg

Berni

Hallo Berni

Filter Nummer habe ich.

Es gibt einen Motorölfilter, einen Hydraulikölfilter, einen Dieselfilter und einen Luftfilter.

Weiter gibt es noch ein Vorsieb hinten im Getriebe welches gereinigt gehört beim Hydraulikölwechsel.

Getriebe und Hydrauliköl ist ein gemeinsamer Ölhaushalt. Wichtig ist ein Hydraulik/Getriebeöl zu verwenden welches für Nasse Lamellenkupplungen geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

Könntest du mir die Filternummern mitteilen? -der Filterpatronen.(Motor und Gedriebeöl), und Welche Öle nimmst du?

Gibt es einen Hydrauliköl Masstab? Oder ein Schauglas?

 

mfg 

Bernhard

 

Hallo Bernhard

Hast du eine Betriebsanleitung zum Hakotrac erhalten?

Ich frage nur weil da würde einiges drin stehen. Sonst falls nicht kann ich eine zukommen lassen.

Filternummern lass ich per PN zukommen.

Als Motoröl nehme ich ein Castrol GTX 5W -40.

Als Hydraulik Getriebeöl habe ich ein STOU Öl von Castrol mit der Bezeichnung MP Agri Plus 10w-30.

Es würde aber auch ein Günstigeres UTTO Öl für Nasse Bremsen und Kupplungen ausreichen.

Für das Hydraulik/Getriebeöl gibt es einen Messstab auf dem Getriebe.

Der Messstab ist gelb und ist auf dem Getriebetunnel. Meistens ist eine Dämmmatte über dem Getriebetunnel.

In der Matte ist eine Öffnung mit Druckknopf.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Nochmals zurück zu dem ursprünglichen Thema.

Die Zapfwelle ging nicht, da der seilzug steckte. Nochmals vielen dank, das du mir geholfen hast ... bed.anleitung, filternummern, öle, usw...

Lg Berni

Danke für die Rückmeldung.

Es wird doch gerne geholfen wo es geht.

Kleine Ursache großes Problem.

Aber nichts unlösbares. 😉

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni

Hallo nochmals,

Kann mir wer sagen, wie lang die Keilriemen sind, die bei der Frontzapfwelle verbaut sind.

Sind es Keilriemen B17 der Ausenlänge 994mm. Oder lieg ich dabei Falsch?

Danke im vorraus

mfg Bernhard

Hallo Bernhard

Anbei ein Bild von einem Originalriemen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.