Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: AnbaugeräteFrontmulcher
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frontmulcher

Moin, 

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich einen Hako 2700 DA.

In naher Zukunft will ich mir noch einen Mulcher zulegen.

Jedoch überlege ich jetzt ob es ein Front oder ein Heckmulcher wird.

Der Frontmulcher hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass der Hako mit seinen fetten Rasenreifen nicht alles platt walzt bevor der Mulcher es zu fassen bekommt. Allerdings wird an der Frontzapfwelle wahrscheinlich nicht so viel Leistung ankommen wie an der Heckzapfwelle und ich denke auch, dass die Heckzapfwelle robuster ist.

Der Mulcher wird bei viel zu tun kriegen es gibt viel hohes Gras und zum Teil auch Dornengebüsch. 

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu ? 

 

 

 

tach ock

Ans Heck damit 😀  um  der Welle brauchst du dir keine Angst machen, ich glaube die geht so duch das Getriebe wie beim 490 und 2000 bin mir da aber nicht ganz sicher . Der Vorteil am Heck ist  das er immer die selbe Höhe hat zum Mähen . Vorne kannst du das Pech haben das beim Anfahren und Bremsen  die Tiefe sich Ändert . Wenn du keine laufräder hast  kann er sich sogar in den Boden Fräsen  😎  . Das hatte mal ein Kumpel ,der war so sauer das er den Mulcher umgebaut hat für Hinten .Das war son 40PS VW Hako und der Mulcher war son Männer ding, ich glaube 1,60m Breit und gut Schwer , Und immer wenn der ins Wippen kam und dann Bodenkontackt hatte  war der Rasen weg  😆  und der Hako aus  😆 

gruß schmuddel

Hallo Schraubaer

Ich habe für meine Hako, unter anderem auch ein 2700, ein Front sowie Heckmulcher.

Mein Frontmulcher hat Y Messer und ist relativ leicht gebaut. Zur Höhenführüng hat dieser Tastrollen.

Mein Heckmulcher hat Hammerschlegel und deutlich schwerer. 

Bei Rasen kann man Y Messer bestens empfehlen, da ein sehr sauberer Schnitt erzielt wird. Jedoch sind Y Messer nicht so robust.

Meine Hammerschlagel haben auch noch ein akzeptables Schnittbild bis auf die Stellen wo die Reifen zuvor drüber sind. Da ist es geringfügig höher. Aber dafür kannst mit dem Hammerschlegel alles platt machen von Gras, Gestrüpp und Aste von 3 bis 4 cm und selbst ein kleiner Dreckhaufen von Mäusen oder ähnliches ist kein Problem.

Also kurz zusammengefasst.

Hammerschlegelgeräte haben gerne ein höheres Gewicht als Y Messergeräte.

Hammerschlegel halten meiner Erfahrung nach mehr aus.

Falls du keine Servolenkung hast ist meine eindeutige Empfehlung den Mulcher hinten dran.

Falls eine Servolenkung da ist und es doch ein Frontmulcher sein soll dann sollte das Gerät leicht und kurz gebaut sein damit es vorne nicht zu weit rausgeht wegen der Hebelwirkung.

Ich denke du wirst eher ein Heckmulcher finden wie einen passenden Frontmulcher.

Und zu den Zapfwellen ob vorne oder hinten.

Hinten hast eine Kraftübertragung über Wellen und vorne über Keilriemen.

Die vordere Zapfwelle hält auch sehr viel aus. Ich habe eine große Zaugg SF 55 mit 130 cm vorne dran und da muss der Traktor viele Leistung übertragen, was auch ohne Probleme klappt.

Einzig man braucht bei so hohen Übertragungsleistungen halt alle paar Jahre neue Keilriemen.

Und das Zapfwellengetriebe vorne wird auch gut warm.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru