Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frontgewicht V490

Moin,

um sicher zu gehen, mit dem Grubber nicht "abzuheben", habe ich ein Frontgewicht für den Hako hergestellt.

Was aus einem umgrehten Blumenkasten so alles entstehen kann... 😀 

Gruß Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SvenD und Beru haben auf diesen Beitrag reagiert.
SvenDBeru

Hallo Klaus

Klasse Idee einen Blumenkasten als Schalung zu verwenden.👍

Sieht echt klasse aus.

Und von der Größe und vom Gewicht her kann ich mir gut vorstellen dass das gut passt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru,

die Breite ist ca. 45 cm, Gewicht knapp 25 kg. Im Inneren habe ich eine Art Gerüst gebastelt, an dem die Halter zur Aufhängung befestigt sind und das Ganze dann mit Beton eingegossen. Um das Gewicht gegen Beschädigung zu schützen, hab ichs noch laminiert mit mehreren Lagen.

Gruß Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SvenD hat auf diesen Beitrag reagiert.
SvenD

Saubere Arbeit 

Und schöne Bilder von der Bauphase.

Abmasse und Masse sind ja optimal.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Moin, wenn wir schon beim Gewicht sind... Wenn ich eine Standard Heckmulde 100 cm breit am v490 habe und diese mit Erde voll mache... Wie viel Kilo brauche ich dann wohl als Gegengewicht vorn?

Schwierig zu sagen.

Kommt auf das Gewicht der Erde an und auf die Größe der Mulde also dem Volumen. 

Und was auch zu bedenken ist, das ein Schweres Gewicht das die schwere Mulde ausgleicht, bei leerer Mulde von Nachteil ist, da es sich sonst fast nicht Lenken lässt.

Man muss einen Mittelweg finden zwischen Lenkbarkeit bei leerer und voller Mulde.

Gut wäre es auch die Mulde nicht ganz zu füllen je nach Größe von der Mulde.

Und sonst gibt es ein Flexibles Frontgewicht, dass das Hebelgesetz nutzt. Stichwort flexibles Frontgewicht.

Sonst das Gewicht von Klaus ist von Größe und Masse nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Jo, werde mich da wohl rantasten müssen. Eigentlich transportiere ich auch nie Erde, sondern er Kompost und der ist ja ziemlich leicht. Auch Pferdemist ist öfters mal dran, aber der wiegt ja auch nicht so viel... Wenn ich die heckmulde habe, probiere ich es einfach mal aus...

tach ock

Erstmal das teil ist schick geworden  😎   weist du was ich da noch gemacht hätte  vorne eine Anhängerkupplung mit  befestigt oder ein Zugmauel 😉  Ich glaube dann währe es Perfeckt  😀 

Zur Heckmulde ich sage mal 40-50 kg dann hast du alles im Griff   Ich bin eben unter 40kg  und das Fühlt sich leicht an beim Lenken  und ich Behaupte mal das ich hinten um die 300-350 kg  Sand in der Mulde habe . 3 Schubkarren plus das gewicht der Mulde. Mit 50 kg bist du auf der sicherren Seite . Ich suche auch noch ein Gewicht mehr  zum Einharken , muss aber auch sagen  meine Gewichte ragen schon weit ab  das bringt ja auch noch etwas

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.