Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage Superkriechgang und Hako allgemein

Servus, bin neu hier und habe auch noch keinen Hako Traktor. Überlege aber gerade ob ich mir einen 2750 DA KRG  zulegen soll. Ich brauche den vor allem um einen Kompostwender zu betreiben. Der funktioniert im Heckanbau und wird Rückwärts gefahren. Das Teil wiegt knapp 500kg und kann ab 20 PS betrieben werden. Er sollte mit maximal 500m / h  betrieben werden. Jetzt meine Frage, glaubt ihr, das der Hako 2750 das schafft und dazu geeignet ist. Das brauche ich dann ca. 4h im Monat...

Und noch eine Frage kann ich einen ganz normalen Kat1 Kreiselmäher, einen Schwader und einen kleinen Ladewagen (Pöttinger Kadett von 1966) damit bedienen?  Wäre riesig wenn mir jemand antworten könnte, ist ja nicht ganz einfach so eine Entscheidung...

viele Grüße Georg

Hallo Georg

Hier mal eine Geschwindigkeitstabelle vom Hako 2750.

Rückwärts schafft er minimal 0.6 km/h bei Volllastdrehzahl. Kleiner geht nicht.

Die kleine Geschwindigkeiten schafft der nur mit dem optionalen Kriechganggetriebe. Wurde meistens mitbestellt, aber auch nicht immer.

Wobei KRG für das Kriechganggetriebe steht. Aber vorsichtig nicht alles was in einer Anzeigenbeschreibung ist, ist auch verbaut. Manche machen copy and past aus anderen Anzeigen, ohne zu wissen was alles in dem von Ihnen inserieren Artikel wirklich drin ist, was in der Beschreibung enthalten ist.

Wichtig zu wissen ist das der Hako eine Kat 1N Aufnahme am Dreipunkt hat. Das Bedeutet Kat 1 Augen, aber kleinerer Abstand als Kat 1. Einfach schmäler als Standard.

Falls der Kompostwender im der Dreipunkt hängt wird der diesen nicht gehoben bringen. Als eine Art Anhänger mit eigener Aschse würde es schon gehen. Ich kenne ja das Gerät jetzt nicht. Wäre schön da mal ein Bild zu sehen, bzw nur mal Hersteller und Typ zu erfahren, um sich per Google ein Bild zu machen.

Bei Mähwerk und Schwader gehen normale Geräte eher nicht. Bei den Mähwerken braucht es kleine mit kurzen Anbaurahmen, damit der Hako stehen bleibt und nicht ein Hinterrad in die Höhe hebt.

Ich habe zum Beispiel ein Mörtl HT 130. Das hat eine Schnittbreite von 130 cm und einen kurzen serienmäßigen Auslegeholmen. Das geht.

Bei normalen Mähwerken fehlt die Standfestigkeit. 

Normale alte kleine Schwader sind auch fast zu groß und laden zuweit aus. Das heißt die haben nicht das Gewicht, aber ein riesen Hebelarm.

Ich habe mir für meine Hako einen speziellen kleinen Schwader mit 180 cm Durchmesser gekauft, welcher nicht zu schwer ist und für Kleintraktoren gebaut, sprich in allem kleiner gehalten.

Beim Ladewagen weiß ich die Daten jetzt nicht auswendig.

Offiziell darf der 2750 

Am Kugelkopf 400 Kg ungebremst und 1500 kg gebremst und am Anhängemaul 400 kg ungebremst und 1800 kg gebremst ziehen.

Ich ziehen einen Wiedenmann Kommunallader (ist ein 6.5 m³ Ladewagen) mit 1000 kg Leergewicht und 2200 kg zulässigen Gesamtgewicht. Das zieht der gut. 

Mein Fazit:

Im Grunde lässt es sich mit Geräten speziell für Kleintraktoren besser bzw überhaupt mit den Kleintraktoren arbeiten, als mit Standard Geräten für "normale" Traktoren, da es den Kleintraktoren an Standfestigkeit, Hubkraft, Anbaumassen, Hubhöhe und unter Umständen an Leistung fehlt.

Sind eben nur Kleintraktoren und keine Schmalspurtraktoren oder gar Traktoren im klassischem Sinne.

Bei Fragen oder weiter benötigten Informationen einfach kurz melden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

GeoLi hat auf diesen Beitrag reagiert.
GeoLi