Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erneuerung Zündmagnet V490

Hallo Hakotrac - Fahrer,

ich heiße Daniel komme aus dem schönen Rottal und bin stolzer Besitzer eines Hako V490. 

Ansich ist das Fahrzeug ja richtig cool, mit der Sperre kommt man überall hin und mit Zapfwelle vorne und Hinten, sowie der Hydraulik hinten kann man echt was vernünftiges anfangen.

Einiges habe ich schon erneuert, z.b. Kupplung, Elektrik, Hydraulik Zylinder abgedichtet, neue reifen... etc... aber an einem scheitert es schon seit ich den kleinen roten Traktor habe......!!!!!

Wie so viele Hier im Forum habe ich auch immer mal wieder Probleme mit der Zündung (gehabt...) ich habe alles probiert, Unterbrecher ausgebaut und penibelste abgefeilt, immer wieder den Abstand der Kontakte kontrolliert und die Zündspule eingestellt, aber das brachte alles nichts. irgendwann habe ich mir den original Lombardini Umbau Satz auf elektronische Zündung gekauft (der Satz bei dem der Unterbrecher und Kondensator entfernt wird für lächerliche 240,-€ wer kann da schon nein sagen) ABER!!! Das hat alles nichts geholfen, die Zündung war sogar mit der elektronischen Spule noch schlechter als mit der mechanischen Unterbrecher Zündung. Da war für mich der Punkt erreicht wo ich mit dem Traktor in den Wald fahre, ihn mit dem Vorschlaghammer kurz und klein kloppe und die Überreste anzünde.... 3-4 Bier später habe ich mich dazu entschlossen das teil ganz zu lassen und mir am nächsten Tag das noch einmal genauer anzuschauen.

Also:

Sonntag morgen die Vögel zwitschern, ab in die Werkstatt. als erstes das komplette Zündungsgedöns ausgebaut, alles genauestens überprüft, dann den Magneten am Polrad entfernt. Wie ich bereits vermutet habe (Habe einige alte Motorräder...) ist der Magnet der Zündung einfach nach über 50 Jahren einfach nicht mehr so der Hit. der schlaue Bayer telefoniert erst einmal mit der ganzen Welt, ob irgendeine Lombardini oder Hako Werkstatt noch so einen Magneten hat, aber natürlich nicht 😉 also gibt es nur einen Lösung! Selber bauen! Die Meisten kennen diesen Magnet vermutlich... hier mal ein Bild im ausgebautem Zustand:

dabei handelt es sich um ein Druckgussbauteil (auf dessen Metallurgische Zusammensetzung ich hier nicht weiter eingehen möchte), dass mit einer Stahlplatte versehen ist die 2 Bohrungen besitzt. auf der Rückseite (!!!) ist erst der Magnet!! dabei handelt es sich um einen gewöhnlichen Ferrit Magneten mit den Abmessungen 40mm x 25mm x 10mm. der Magnet ist also von der Rückseite in dieses Druckgussteil eingeklebt. Nun habe ich das Gehäuse langsam und vorsichtig auf ca. 150° erwärmt damit der Kleber verbrennt und dann den Magneten von vorne durch die beiden Bohrungen mit zwei passenden Nägeln einfach herausgedrückt. Das hat wunderbar geklappt!

Den neuen Magneten hab ich mir im Internet bestellt und als der da war hab ich den in das Gehäuse eingelegt und am Rand etwas 2K Kleber reinlaufen lassen. nach dem trocknen eingebaut und mit der "alten" Unterbrecher Zündung getestet, Siehe da!!!! Läuft wie am ersten Tag!!! 

Kosten der Reparatur (mal abgesehen von den Ausgaben für die elektronische Zündung.....) 5 Euro, Arbeitsaufwand je nach Bier verbrauch ca. 1 - 1,5 Std.

Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seinem Zündungsproblem weiter, gibt ja genug mit diesen Problemen.

Schöne Grüße, Daniel

Beru, Stefan21439 und Selm1234 haben auf diesen Beitrag reagiert.
BeruStefan21439Selm1234

Hallo Daniel

Sehr gut erklärt.

Und wie du das instandgesetzt hast. Einfach nur spitze.👍

Ich denke das hilft vielen weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Geil geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen. 

tach ock

Jo super  😎  an den Punkt war ich auch schonöffters, in den Wald fahren und mit dem ...... oder im Norden halt, übern Deich und ab ins Wasser  😀  Das doch Schön das der wieder Rennt .

Was mit Hako Bilder  .

gruß schmuddel

 

Hallo Leute,

leider hat das mit den Bilder irgendwie nicht geklappt, da ich Schlossermeister bin und kein Computer Spezialist, habe ich es leider nicht geschafft Bilder in der richtigen Größe hochzuladen  😆 aber vielleicht schaffe ich das ja auch noch! Außerdem werde ich in kürze die Spurstangen überholen, da ist ja eine Seite der Gelenkköpfe gepresst, aber ich habe da schon eine Idee... 😉 

Werde dann darüber wieder berichten.

Schöne Grüße aus dem Rottal

PS: Heute ist Sonntag, ich geh´ jetzt in die Werkstatt 😉