Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstellung Powershift 2700d da

Hallo,

ich und mein Hako 2700d sind neu hier und erhoffen uns etwas technische Unterstützung:

der Hako soll doch laut Betriebsanleitung nach vorwählen der Getriebegruppe und einlegen der Fahrstufe am Powershift Hebel erst beim Erhöhen der Drehzahl losfahren, richtig? Also im Prinzip wie bei Fendt mit der alten Turbomatik? Mein Hako fährt aber immer gleich bei Standdrehzahl an, egal in welcher Stufe?!? Auch ziemlich "ruppig"

Das kann / muss man doch irgendwie einstellen??

Bin gespannt was euch einfällt, und dankbar um jeden Tip

Grüße Sebastian

 

Also. Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung vom 1900da geguckt. Grundsätzlich sind die Getriebe ja gleich. Beim 1900 da steht drin das nach Einlegen des Ganges der Traktor sanft anfährt.

 

 

Mfg Nico

sebastian hat auf diesen Beitrag reagiert.
sebastian

Hallo Sebastian,

Bei mir ist es auch so, sobald ich einen Gang einlege fährt der Traktor los.

Wie viel hast du bei dir als Leerlaufdrehzahl eingestellt?

Bei der Powershift Schaltung wird je nachdem welchen Gang du ein legst 1, 2 oder R die Kupplung im Getriebe durch die Powershift Pumpe geschlossen.

 

Gruß Rainer

sebastian hat auf diesen Beitrag reagiert.
sebastian

Danke schonmal,

das mit der Drehzahl könnt vielleicht helfen.  Leerlaufdrehzahl kann ich nicht sagen, leider ist die Welle hinter dem Instrument ausgehängt, aber kann ich ja mal etwas runternehmen, zum ausprobieren. einen Versuch ists allemal wert.

Danke ?

Hallo

Der Hakotrac fährt bei jeder Drehzahl an. Powershift ist nichts anderes als eine Lastschaltung.

Es handelt sich hierbei um hydraulisch betätigte Lamellenkupplungen und keinen sehr wichtig Hydrostat!

Bei der Lastschaltkupplung bzw. Lamellenkupplung wird die Kupplung mit Öldruck geschlossen. Die Kupplung ist dann kraftschlüssig.

Beim Hydrostat dagegen wird das Öl zum Antrieb eines Ölmotor benötigt. Es gibt keine mechanische Verbindung wie bei der Lamellenkupplung.

Eines ist aber richtig der Hakotrac sollte beim Einlegen des Ganges langsam anfahren. Es kann sein dass das Verzögerungsventil verschmutzt ist oder das die Feder darin lahm ist oder einfach nur ein O-Ring defekt.

An das Verzögerungsventil kommt man relativ einfach hin.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

 

al.k hat auf diesen Beitrag reagiert.
al.k