Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einscharvolldrehpflug hydraulisch

Moin zusammen.

Gestern konnte ich nach einigen Jahren mal wieder meinen 1 Scharvolldrehpflug einsetzen. In unserem Nutzgarten hatten wir eine Wildblumenmischung, welche leider sich doch selbst reduzierte. Also kam der fast selbst gebaute wieder zu Ehren. Die Pfluglkörper selbst stammen von einem Holder 1-Achser. Den Anbaurahmen mit hydraulischer Drehung baute ich selbst. Damit verbunden dann auch den Heckkraftheber.

Der Pflug läuft eigentlich gut, hat nur 3 kleine Makel. Zum einen mußte ich feststellen, dass das Material eher wohl für leichte Böden gedacht war. Habe einmal bei recht trockenen Boden die Eisen zum Pflugbaum verzogen.  Dann passt die Arbeitsbreite des Schars nicht zur Breite und Mitte des Hako. Es nimmt zuviel mit. Sieht man auf dem einen Foto im Garten. Schließlich habe ich noch keine wirklich gute Lösung für das Drehen des Pfluges. Ich erinnere, bei den alten Volldrehpflügen (80ger Jahre) kippte das hintere Stützrad beim Drehen und erzeugte so die nötige Schwungmasse,  um den Hydraulikzylinder über den Totpunkt zu bringen. Man musste mit dem DW Ventil dann auch den richtigen Moment treffen. Wenn einer da noch mal ne Idee hat?? Hab derweil nur ein EW am Hako.

Ansonsten hier einige Bilder und ein Video mit dem Drehdilemma. Bescheidene Frage, wie krieg das Video hoch geladen? Zippen?

Kalte Grüße vom Deich

Meinhard

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Stefanschulz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanschulz