Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Differenzial sperren

Glück Auf. Ich bin neu bei euch im Forum, 

Hab mir vor einigen Tagen einen hakotrac v490 zugelegt für Hilfe in meinem Wald und Grund.

Musste leider heute feststellen das die differenzialsperre nicht funktioniert.  Woran kann das liegen? Es hört sich nix kaputt an oder ähnliches. Auch der hebel geht einfach nach rechts zu schalten.

Könnte mir jemand seine Erfahrungen und oder reperatur Geheimnisse verraten?

Mfg Flo 

Servus Flo,

willkommen hier in der Runde.

Machmal habe ich schon davon gehört, dass die Sperre nicht funktioniert, ansonsten sind die Getriebe sehr robust. Da wirst du wohl mal einen Deckel öffnen müssen. Wenn du eine Teileliste vom Getriebe brauchst, sag bescheid. Vielleicht kommst auch an ein gebrauchtes Getriebe ran. Die sollten zu hauf auf dem Markt sein. 

Gruß Robert

tach ock

Dann mal viel Spaß hier .

Bist du dir sicher das der Hebel ganz rüber geht ?  Nicht das er bei der Klemmung rutscht  oder ihm 2mm fehlen zum Einrasten

gruß schmuddel

Ok danke. Ich werd nochmal genauer hinschauen. 

 

Hallo. Ich bin der neue Besitzer von Hako 2000D. Ich habe das gleiche Problem. Das Schloss sperrt nicht. Der Hebel geht frei. Das Problem liegt im Differential. Bitte informieren oder stellen Sie sich das Innere des Differentials vor. Grüße Lukas

Servus,

ich hab mal im Keller gesucht, und tatsächlich noch mein altes Diff inkl. Sperre vom v490 gefunden.

Im Wesentlichen wird mit dem Hebel eine Laufschiene verschoben, und damit die Bolzen in's Diff versenkt. Wenn diese versenkt sind, dann ist die Sperre aktiv.

Wenn die Sperre "unsanft" eingelegt wird, scheren diese Bolzen gerne ab und führen teilweise zu weiterne Schäden im Getriebe...so war das auch bein meinem Hako, darum hatte ich damals zerlegt  🙁  Also Sperre immer mit Gefühl einlegen 😉 

BTW, diese Bolzen wurden während der Bauzeit verstärkt, da diese ursprünglich zu dünn waren und schnell abgerissen sind.

Differential Hakotrac V490

Grüße,

Martl

Klemens und Hakov490er haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlemensHakov490er