Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Differentialsperre Hako 2750 DA KRG

Hallo liebe Hakofreunde,

ich bin neu im Forum und habe mir gerade einen Hako zugelegt.

Die Differentialsperre funktioniert nicht. Das Fußpedal zum Einrasten der Sperre, beim Sitz unten rechts ist total fest.

Soweit ich das beurteilen kann ist das Pedal in der oberen Position.

Die Welle die ins Getriebe geht ist sauber und ohne Rost.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem angehen sollte.

Hallo

In der oberen Position ist die Sperre aus. In der unteren Position sprich kurz über dem Tritt retten ist die Sperre ein. Normal geht die Sperre federbelastet immer in die AUS Stellung, wenn nicht fest oxidiert.

Die Welle der Differentialsperre geht in Fahrtrichtung rechts ins Getriebe und kommt links wieder raus und ist dort mit einem Spannstift versehen.

Die Welle wird wie bei vielen in dem Alugehäuse festoxidiert sein.

Zum Ausbauen der Welle muss das Getriebe raus und der Heckkraftheber vom Geteiebe heruntergeschraubt werden.

Dann die Spannstifte raus aussen am Getriebe und die an der Betätigung im Getriebe und die Welle probieren rauszubringen. Dann alles schon sauber machen sprich die Oxidschicht entfernen und dann wieder zusammenbauen.

Manchmal kann es helfen im eingebauten Zustand, wenn die Welle noch schwergängig bewegt werden kann, wenn Kriechöl an die Welle links und rechts hingespritzt wird. Dann wirken lassen und die Welle bewegen bzw die Sperre ein und aus schalten.

Aber das beste ist zerlegen und sauber machen dann geht die Sperre so wie sie soll, nämlich sehr leicht und wichtig von alleine wieder raus wenn das Pedal nicht gedrückt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru 

 

Hallo Beru

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Werde berichten wie die Reparatur geklappt hat. Das kann jetzt allerdings einige Zeit dauern da der Traktor gebraucht wird, die Differentialsperre momentan aber nicht.

Viele Grüße aus Oberfranken

Werhoh

 

 

 

Hallo 

Habe noch Bilder gemacht von der Betätigungswelle im Getriebe bei angebauten Heckkraftheberblock.

Rot eingezeichnet die Welle und Orange die Stellen an denen die Welle gerne festoxidiert.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.