Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Neue braucht eineKaufberatung

Hallo zusammen,

 

Ich bin der neue, plane mir einen Hakotrac zu kaufen, bin mir aber noch unschlüssig welcher es denn werden soll.

Vorab mal ein paar Eckdaten der zukünftigen Verwendung :

CA. 5000m2 Gartengrundstück

Ich möchte folgende Geräte ziehen, bzw. betreiben: Rasenwalze ca 800kg bei 1m Arbeitsbreite(vorhanden), Wiedemann Rasen Kehrmaschine mit Zapfwellenantrieb(vorhanden), Bodenfräse, Schneeschild, Anhänger mit Wasserfass und Pumpe, ggf. Schneefräse

Die Anbaugeräte würde ich mir nach und nach bauen bzw. kaufen

Nun habe ich gelesen das der 3800 aufgrund seines Hydrostatgetriebe eine eklatante Anfahrschwäche hat. 

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Was kostet eine brauchbare Basis? 

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Michael

 

tach ock

Das mache ich alles mit dem 2000D .Im Winter ist es etwas Frisch da ich kein Dach habe (gibt es aber dafür). mit seinen 18 PS ist das echt ein Alleskönner .Gibt aber auch Nachteile . Schalten nur im Stand , kein Allrad ,und die Zapfwelle läuft hinten anders herrum . Das haben aber viele Hakos  das muss man wissen wegen den Anbaugeräten  😉 

gruß schmuddel

Hallo Michael

Ich habe die Hakotrac 1650 DA , 1900 D, 2700 DA und 2750 DA.

Das A bedeutet Allrad. Ich mache mit den Traktoren alles mögliche. Unter anderem eine Wiesenwalze ziehen mit ca. 1000 kg, Schnee räumen, Schneefräsen, Wiesen mähen und heuen, Boden Fräsen, ...

Einfach mal meine erstellten Themen anschauen.

  • Hako 2700 mit Zwillingsräder
  • Hako 1900 und 2700 beim heuen
  • Ein herzliches Grüß Gott aus dem Allgäu vom Hakoschrauber

Bis auf Ausnahme vom 1600, 1650 und ganz selten 2250 der Hakotracs haben die alle ein Powershift Getriebe das bedeutet ein mechanisches Getriebe mit 2 Lastschaltungs Stufen vorwärts und einer Rückwärts. Sprich kein Hydrostat.

Hinten sind die Hakotrac 1500, 1600, 1650, 1800, 1900, 2250, 2700, 2750 mit einer Normzapfwelle mit dem 6 Zahn Stummel mit 1 ⅜ Zoll und 540 U/min rechtsdrehend ausgestattet wie jeder Standard Traktor es hat. Also Anbaugeräte, welche Zapfwellengetrieben sind, sind sehr einfach zu finden.

Einzig das Heckkraftheber Gestänge ist etwas schmäler wie Kat 1 da es Kat 1 N ist. Ist ja auch ein kleiner Traktor. Habe aber auch schon Geräte mit Kat 1 dran gehabt geht halt alles sehr eng her.

Vorne haben die Hakos eine Zapfwelle mit dem 21 Zahn Stummel mit 1 ⅜ Zoll und 2000 U/min rechtsdrehend. Und eine Gerätedreieck der Kat Kommunal.

Für die Hakotrac bekommt man aber auch Zapfwellengetriebene Frontanbaugeräte.

Bei den Kleintraktoren muss man nur aufpassen weil da gibt es an der Frontzapfwelle alle möglichen Stummel Varianten, Drehzahlen und Drehrichtungen. 

Also Heckanbaugeräte sind sehr einfach zu beziehen. Bei Frontanbaugeräten immer auf die Drehzahl und Drehrichtung achten.

Zugkraft haben die Hako eine gute. Das Powershiftgetriebe ist in der großen Gruppe nicht perfekt abgestuft aber durch die Lastschaltung sehr komfortabel zu fahren da keine Kupplung getreten werden muss und das Vorwärts und Rückwärts fahren per Schalthebel von Hand am Lenkrad bedient wird.

Hier noch kurz die PS Leistungen der Hakotrac. Für alle unten genannten Hakotrac gab es auch eine Kabine. Und alle werden mit Diesel betrieben.

Optional gab es eine Vollhydraulische Servolenkung welche das lenken sehr vereinfacht.

  • 1500 2 Zylinder Yanmar Motor 14 PS, gab es nur ohne Allrad
  • 1600 2 Zylinder Yanmar Motor 14 PS, gab es nur ohne Allrad, hat kein Powershift 
  • 1650 3 Zylinder Yanmar Motor  14PS, gab es mit Allrad und ohne, hat kein Powershift
  • 1800 2 Zylinder Yanmar Motor  16 PS, gab es mit Allrad und ohne, hat Powershift
  • 1900 2 Zylinder Yanmar Motor  18 PS, gab es mit Allrad und ohne, hat Powershift 
  • 2250 3 Zylinder Yanmar Motor 22 PS, gab es mit Allrad und ohne, gab es wahlweise mit und ohne Powershift wobei ganz selten den ohne Powershift zu finden
  • 2700 3 Zylinder Yanmar Motor  24 PS, gab es mit Allrad und ohne, hat Powershift 
  • 2750 3 Zylinder Yanmar Motor 25 PS, gab es mit Allrad und ohne, hat Powershift

Bei weiteren Fragen, Infos per PN bei mir melden. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Schonmal besten Dank für die ausführlichen Antworten.

Wenn ich das so richtig verstehe ist lediglich der 3800 mit Hydrostat, die anderen mit mechanischem oder Powershift Getriebe?

Die Funktionsweise des Powershifts erschließt dich mir zwar noch nicht ganz, hört sich aber fast an wie ein manuell betätigtes Automatikgetriebe 🤔.

Bei uns in der Region sind gerade öfters die V490 zu finden, diese würde ich aber leudtungsmäßig eher den Aufsitzmäher zuordnen, oder tue ich den "kleinen" damit unrecht?

In der Scheune habe ich zum mähen noch einen Stiga Präsident Park, und für Spass noch einen John deere Stx38 mit As-Reifen und einen John Deere 185 Hydro.

Mit diesen dreien lässt sich ausser mähen und rumfahren auf jeden Fall nicht viel sinnvolles machen, das dazu passende Zubehör wie Rasenkehrmaschine, Rasenstriegel, Düngerstreuer fallen in meinen Augen ganz stark in den "China-Blech-Bereich".

Ich schraube zwar gerne, aber nicht um ständig was zu reparieren. Daher auch lieber alt und stabil konstruiert

tach ock

Da tust du den Kleinen unrecht 😉  Der kann auch alles bloß mit 12 PS  😎 . Ist halt ein kleiner Komunalschlepper

Gibt da auch zich andere hersteller Iseki ,Kobota,... alles Alte und Zuverlässige Traktoren  ,aber viele ohne Zapfwelle vorne. Bei den Neueren sieht das dann auch wieder anders aus .

gruß schmuddel

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens